Google Übersetzer hat gelernt, Slang und umgangssprachliche Ausdrücke dank KI genauer zu übersetzen
Google hat die Übersetzer-App aktualisiert, jetzt übersetzt sie Slang, Redewendungen und umgangssprachliche Ausdrücke genauer dank der Integration der künstlichen Intelligenz Gemini. Der Algorithmus konzentriert sich nicht nur auf die direkten Bedeutungen von Wörtern, sondern berücksichtigt auch Sprachnuancen.
Was ist bekannt
Die neue Funktionalität ist bereits in den USA und Indien für Übersetzungen zwischen Englisch und etwa 20 anderen Sprachen, darunter Deutsch, Spanisch, Chinesisch und Arabisch, verfügbar.
Zusätzlich hat Google Updates für die Echtzeit-Sprachübersetzungsfunktion für Android eingeführt. Jetzt kann die Übersetzung direkt in den Kopfhörern gehört werden. Das System versucht, die Intonation, den Rhythmus und das Timbre des Sprechers zu bewahren, damit der Hörer besser verstehen kann, wer spricht und wie. Die Funktion funktioniert mit allen Kopfhörern und unterstützt über 70 Sprachen. Diese Option wird nächstes Jahr auf iOS verfügbar sein.
Außerdem erweitert das Unternehmen die Sprachlerntools, die seit August im Übersetzer verfügbar sind. Diese verfolgen den Fortschritt beim Erlernen einer neuen Sprache, einschließlich der Anzahl der aufeinanderfolgenden Übungstage, und geben Feedback mit Aussprachetipps. Kürzlich sind diese Tools in 20 weiteren Ländern verfügbar geworden, darunter Deutschland, Indien und Schweden.
Quelle: Google