Den Rumble hören? — Das ist der Eiserne Vorhang, der sich schließt: Russland wird YouTube innerhalb eines Jahres vollständig blockieren

Von: Anton Kratiuk | heute, 14:05

Die russische Diktatur beschränkt seine Bürger weiterhin auf Informationsquellen, die eine Alternative zur offiziellen Propaganda bieten. Der Aggressor-Staat hat bereits Instagram, Facebook, WhatsApp, Discord und Viber blockiert. Selbst das bei jungen Leuten beliebte Spiel Roblox blieb nicht verschont, nachdem es der 'LGBT-Propaganda' beschuldigt wurde.

YouTube, obwohl erheblich verlangsamt, blieb eine der letzten freien Plattformen, die nicht der Kontrolle des Putin-Regimes unterliegt, wird aber bald ebenfalls vollständig blockiert werden.

Russische Medien zitieren den stellvertretenden Vorsitzenden des Staatsduma-Ausschusses für IT und Kommunikation, Andrey Svintsov, der erklärte, dass YouTube innerhalb eines halben bis eines Jahres vollständig in dem Land blockiert sein werde, aufgrund angeblicher zielgerichteter Maßnahmen gegen Russland und seine Bürger durch das Plattformmanagement. Übersetzung: Die Plattform entsperrt nicht die Kanäle russischer Propagandisten und stellt ihre Monetarisierung nicht wieder her, aber die Hauptgefahr für das Regime ist die Freiheit von YouTube, die Zugang zu objektiven Informationen bietet.

So wird VPN der einzige Weg für Russen, um einen Blick in die freie Welt zu werfen.