Chery wird am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen
Der chinesische staatseigene Automobilhersteller Chery kündigte Pläne an, fünf Jahre lang unter der Marke Exeed am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilzunehmen. Das Unternehmen wird gegen Werksteams von Porsche, Toyota, Aston Martin, Cadillac, BMW und anderen Automobilherstellern antreten.
Was bekannt ist
Am 15. Dezember unterzeichnete Exeed eine strategische Kooperationsvereinbarung mit dem Automobile Club de l'Ouest (A.C.O.) — dem Veranstalter des Le-Mans-Rennens. Chery startete ein fünfjähriges Programm namens "Road to Le Mans", um an der prestigeträchtigen Rennserie teilzunehmen.
Der Plan umfasst drei Phasen. Zunächst wird Chery die Exeed Unified Race-Kampagne starten, um an Technologien zu arbeiten, ein Team zu bilden und talentierte Fahrer zu identifizieren.
Dann wird Exeed an der Asian Le Mans Series (ALMS) teilnehmen, die drei Klassen umfasst: LMP2, LMP3 und LMGT3. Um in der letztgenannten Klasse teilnehmen zu können, muss der Automobilhersteller jährlich über 2500 Straßenfahrzeuge produzieren.
In der dritten Phase wird das Exeed Le Mans Team gebildet, um am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilzunehmen. Darüber hinaus haben Chery und A.C.O. vereinbart, eine Le-Mans-zertifizierte Strecke in der Stadt Wuhan zu bauen, wo sich der Hauptsitz von Chery befindet. Dort werden bedeutende Rennveranstaltungen in China stattfinden, und die Strecke wird als Testgelände für die Produktionsautos von Exeed dienen.
Chery wird das erste chinesische Unternehmen, das am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnimmt. Bemerkenswert ist, dass die Motorenpalette des Herstellers klein ist. Der stärkste Eigenbau-Verbrennungsmotor ist ein 2,0-Liter-Turbo-Vierzylindermotor mit einer Leistung von 192 kW (257 PS). Allerdings entwickelt das Unternehmen die C-DM Plug-in-Hybridtechnologie mit einer Gesamtleistung von bis zu 455 kW (610 PS).
Chery ist nicht das einzige chinesische Unternehmen, das im Motorsport aktiv ist. Das Lynk & Co Cyan Racing Team der Marke Geely wurde in der FIA TCR World Tour Serie am erfolgreichsten. Seit 2019 hat Cyan Racing neun Weltmeistertitel in der TCR-Ära mit dem Lynk & Co 03 TCR-Rennwagen gewonnen. Im nächsten Jahr wird das Team auf das neue Modell Geely Preface TCR umsteigen.
Darüber hinaus ist die Geely-Tochtergesellschaft Horse Powertrain (ein Joint Venture von Geely, Renault und Aramco) ein Servicepartner für die Nachwuchs-Rennserie "Formel-4" geworden und unterstützt den ingenieurtechnischen Wettbewerb Formula Student China an Universitäten.
Quelle: Carnewschina