Mercedes-Benz verwandelte den Unimog in einen Lkw, auf den Maybach stolz wäre

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 19:47

Mercedes-Benz Special Trucks präsentierte eine Jubiläumssonderversion des Unimog-Lkw zum 80-jährigen Jubiläum, entwickelt in Zusammenarbeit mit Hellgeth Engineering. Dieses Fahrzeug konzentriert sich auf maximalen Komfort, ohne die Geländefähigkeit zu verlieren.

Was bekannt ist

Das Konzept basiert auf dem Modell Unimog U 4023 mit Portalachsen, einem stabilen Rahmen und Differentialsperren.

Die Haupttechnische Aktualisierung ist die Installation eines 7,7-Liter-Line-Six-Zylinder-Dieselmotors OM 936 anstelle des Standard-5,1-Liter-Motors mit einer Leistung von 231 PS. Die neue Einheit entwickelt 300 PS.

Außen erhielt das Fahrzeug einen neu gestalteten Grill, Stoßstangen und Schwellen, spezielle Karosserieplatten am Heck, eine matte graue Lackierung, 20-Zoll-Räder mit Beadlocks und ein originales Set an LED-Beleuchtung. Anstelle traditioneller Spiegel ist ein MirrorCam-System mit Kameras und Displays installiert, das das Fahren sowohl im Gelände als auch in engen städtischen Bedingungen erleichtern soll.

Im viersitzigen Innenraum werden hochwertige Leder, kontrastierende Nähte, LED-Ambientebeleuchtung und Lederbodenmatten verwendet. Die Projektverantwortlichen betonen die einzigartige Kombination eines utilitären Chassis mit Verkleidungen, wie sie in Premium-Passagiermodellen typischer sind.

Der Unimog wurde ursprünglich als landwirtschaftliche Maschine im Nachkriegsdeutschland geschaffen, und die Produktion unter der Marke Mercedes begann 1951. Diese einzelne Einheit wird einem Kunden für Betriebstests ausgeliefert, und basierend auf den Ergebnissen wird das Unternehmen die Aussichten für eine Serienproduktion luxuriöserer Modifikationen bewerten.

Quelle: Daimler Truck