Stellantis führt Europatour durch, um Biokraftstoffe für Dieselfahrzeuge zu fördern

Stellantis führt Europatour durch, um Biokraftstoffe für Dieselfahrzeuge zu fördern
Citroën Berlingo HVO. Quelle: Stellantis

Stellantis organisierte eine Demonstrationstour in Europa, um hydriertes Pflanzenöl (HVO) als erneuerbaren Kraftstoff für bestehende Dieselfahrzeuge zu fördern. Citroën Berlingo und Fiat Ducato werden verwendet, um die Technologie vorzustellen.

Was ist bekannt

Im Rahmen des HVO Aurora Trial Projekts, das gemeinsam mit dem französischen Unternehmen SP3H durchgeführt wird, erfolgt die Echtzeitüberwachung des Kraftstoffverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen. Der Automobilhersteller gibt an, dass alle seine Diesel-Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mit diesem Kraftstoff ohne Änderungen kompatibel sind.

HVO wird aus Abfallpflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt. Laut Stellantis bietet es Unternehmen und Einzelpersonen die Möglichkeit, schädliche Emissionen sofort zu reduzieren, ohne das Fahrzeug austauschen zu müssen. Dieselfahrzeuge der Euro-5- und Euro-6-Normen, die bereits im Einsatz sind, können diesen Kraftstoff ebenfalls verwenden.

Das Projekt entstand aus dem internen Stellantis Start*Up-Programm, das Mitarbeiterinitiativen fördert. SP3H stellte intelligente Sensoren zur Verfügung, um die Nutzung von HVO während der Versuche zu überwachen und zu dokumentieren.

Kürzlich besuchte die Tour das Stellantis Produktionszentrum in Vigo (Spanien), wo der Berlingo hergestellt wird. Die Demonstration wird in anderen europäischen Städten fortgesetzt, um Daten zu sammeln und Informationen über den aus Abfällen gewonnenen erneuerbaren Kraftstoff zu verbreiten.

Quelle: Stellantis

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();