LG stellte das weltweit erste Audiosystem mit Unterstützung für Dolby Atmos FlexConnect vor
Auf der CES 2026 kündigte LG die LG Sound Suite an, ein modulares Heim-Audiosystem. Das zentrale Element des Systems ist die H7-Soundbar, die das erste Gerät der Welt ist, das Dolby Atmos FlexConnect unterstützt. Diese Technologie ermöglicht es, dass sich der Klang automatisch an die Platzierung der Lautsprecher im Raum anpasst.
Was bekannt ist
Sound Suite ist kompatibel mit LG-Fernsehern, kann aber auch über HDMI mit anderen Geräten verwendet werden. Benutzer können verschiedene Komponenten kombinieren, einschließlich der H7-Soundbar, der M5- und M7-Hecklautsprecher und des W7-Subwoofers, und bis zu 27 Konfigurationsoptionen erstellen. Im Jahr 2026 wird Dolby Atmos FlexConnect in neuen LG-Fernsehern verfügbar sein, und einige Modelle von 2025 erhalten Unterstützung durch ein Software-Update.
Rendering des modularen Audiosystems LG Sound Suite. Illustration: LG
Das System unterstützt die drahtlose Verbindung über Bluetooth und Wi-Fi. Die Sound-Follow-Technologie mit Ultra-Breitband (UWB) passt die Hörposition je nach Standort des Benutzers an. Room Calibration Pro bestimmt die akustischen Eigenschaften des Raumes und wendet AI-Verarbeitung an, um den Klang anzupassen.
Die Rechenleistung wird vom α11 AI-Prozessor Gen 3 übernommen – derselbe wie in LG-Fernsehern. Dank AI Sound Pro+ Algorithmen trennt das System Stimmen, Musik und Effekte und skaliert Stereo auf Mehrkanalton.
Collage mit Renderings des modularen Heim-Audiosystems LG Sound Suite. Illustration: LG
Alle Elemente der LG Sound Suite sind mit Peerless-Lautsprechern ausgestattet. Dolby und LG erklärten, dass FlexConnect adaptiven Klang ohne komplizierte Einrichtung bietet und das neue System eine freie Platzierung der Komponenten im Raum ermöglicht.
Das LG Sound Suite-System kann vom 6. bis 9. Januar auf der CES 2026 gesehen werden.
Quelle: LG