Hacker aus Nordkorea sind zum Hauptalbtraum für Kryptowährungsbesitzer geworden — 2025 haben sie mindestens 2,02 Milliarden US-Dollar gestohlen

Hacker aus Nordkorea sind zum Hauptalbtraum für Kryptowährungsbesitzer geworden — 2025 haben sie mindestens 2,02 Milliarden US-Dollar gestohlen
Darstellung von Hackern aus Nordkorea. Quelle: Сгенерировано ChatGPT

Im Jahr 2025 stahlen Angreifer Kryptowährungen im Wert von mehr als 3,4 Milliarden US-Dollar, was dieses Jahr in Bezug auf die gestohlenen Geldbeträge zu einem der bedeutendsten in der Geschichte macht.

Was ist bekannt

Laut der Analysefirma Chainalysis sind Hacker aus Nordkorea die größte Bedrohung für Kryptowährungsbesitzer. Im Jahr 2025 stahlen sie mindestens 2,02 Milliarden US-Dollar — eine Rekordzahl, die im Vergleich zu 2024 um 51 % gestiegen ist, und die Gesamtsumme, die sie über mehrere Jahre gestohlen haben, beträgt 6,75 Milliarden US-Dollar.

Obwohl die Anzahl der bestätigten Angriffe nordkoreanischer Gruppen zurückgegangen ist, verursacht jeder von ihnen viel mehr Schaden, da sie große Dienste und Infrastrukturen ins Visier nehmen. Insgesamt machen nordkoreanische Cyberkriminelle 60 % der in diesem Jahr gestohlenen Gelder aus.

Während nordkoreanische Hacker zuvor einfach Krypto-Wallets gehackt haben, agieren sie jetzt mit komplexeren und subtileren Methoden: Sie infiltrieren Unternehmen, geben sich als Support-Mitarbeiter aus und verschaffen sich betrügerisch Zugang zu kritischen Infrastrukturen oder täuschen Opfer dazu, Malware zu installieren, durch die der Kryptowährungsdiebstahl erfolgt. Koreaner nutzen auch aktiv komplexe Geldwäscheschemata durch Cross-Chain-Brücken, Mixer-Dienste und spezialisierte Plattformen.

Diese Aktivität wird vom koreanischen Staat aktiv unterstützt, Hacker erhalten Spitzenausrüstung und vollständigen staatlichen Schutz, und Nordkorea hat eine der größten Reserven an Bitcoins und anderen Kryptowährungen der Welt.

Die größte Operation des Jahres 2025 war ein Angriff auf die ByBit-Kryptowährungsbörse, bei dem Vermögenswerte im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gestohlen wurden.

In der Zwischenzeit stellte die Agentur Chainalysis fest, dass sich die Gesamtmenge, die von den Geldbörsen gewöhnlicher Benutzer gestohlen wurde, im Vergleich zum Vorjahr verringert hat, höchstwahrscheinlich aufgrund verstärkter Sicherheitsprotokolle von Börsen und Wallets.

Quelle: Chainalysis

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();