BMW patentiert Schrauben in Form seines Emblems
BMW hat bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) einen Patentantrag auf Schrauben mit Köpfen in der Abbildung des Firmenlogos gestellt.
Was bekannt ist
Das Patent beschreibt vier Arten von Köpfen, darunter flache und abgerundete. Jeder spiegelt die Form des BMW-Emblems wider, das in vier Sektoren unterteilt ist. Zwei Sektoren sind vertieft, während die anderen flach oder vorstehend sind.
Auf den ersten Blick sehen die markengebundenen Schraubenköpfe interessant aus, besonders wenn sie an sichtbaren Teilen von Autos verwendet werden. Für Mechaniker oder Besitzer mit Standardwerkzeugsätzen sind sie jedoch viel weniger attraktiv. Ungewöhnliche Schraubenformen bedeuten, dass gewöhnliche Werkzeuge nicht passen und jede Person, die Zugang zu wichtigen Komponenten benötigt, möglicherweise spezielles BMW-Equipment benötigt.
Man kann sich leicht vorstellen, welchen Kopfschmerz dies in Werkstätten verursachen könnte. Standard-Kits kommen nicht damit zurecht, und es sei denn, man ist ein BMW-Händler oder ein engagierter Enthusiast, fehlt einem wahrscheinlich ein Schraubendreher für eine vollständige Reparatur.
Ob diese Schrauben jedoch in Produktion gehen werden, bleibt eine offene Frage. Automobilhersteller reichen viele Patente ein, die nie über das Reißbrett hinausgehen. Diese spezifischen Zeichnungen wurden am 7. Juni 2024 eingereicht und am 11. Dezember 2025 veröffentlicht. Aber vorerst bleiben sie nur Zeichnungen.
Quelle: Autoblog