CEO der United Launch Alliance tritt nach 12 Jahren zurück

CEO der United Launch Alliance tritt nach 12 Jahren zurück
Atlas V-Rakete von United Launch Alliance (ULA) mit der SILENTBARKER/NROL-107-Mission für das National Reconnaissance Office und die US Space Force startet vom Space Launch Complex-41. Quelle: United Launch Alliance

Tory Bruno hat nach 12 Jahren als CEO der United Launch Alliance (ULA) seinen Posten aufgegeben. In der Unternehmensmitteilung wurde angegeben, dass er gegangen ist, um 'eine andere Gelegenheit zu verfolgen.' COO John Elbon wurde zum amtierenden CEO ernannt.

Bekanntes

Bruno leitete das Unternehmen seit 2014. In dieser Zeit hat ULA die Entwicklung der Vulcan-Rakete abgeschlossen — dem Nachfolger der Atlas- und Delta-Reihen. Das Projekt hatte zwei Hauptziele: die Reduzierung der US-Abhängigkeit von russischen Raketentriebwerken und die Wettbewerbsfähigkeit angesichts des zunehmenden Marktanteils von SpaceX bei Starts zu bewahren. Vulcan nutzt Komponenten aus früheren ULA-Programmen, und seine Triebwerke werden von Blue Origin geliefert. Die Rakete startete erstmals im Jahr 2024.

ULA wurde 2006 als Joint Venture zwischen Boeing und Lockheed Martin gegründet, um die Bedürfnisse der NASA und des US-Verteidigungsministeriums zu erfüllen. Im letzten Jahrzehnt begann SpaceX, einige dieser Aufträge zu sichern. Auch die Aktivitäten anderer Unternehmen, einschließlich Blue Origin, nehmen zu.

Die Vulcan-Rakete hat bereits Bestellungen von Amazon (für den Start von Satelliten für das Kuiper-Projekt) und dem Unternehmen Astrobotic. ULA arbeitet an der Verbesserung der Rakete und untersucht Wiederverwendungsoptionen.

Quelle: Reuters

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();