Alphabet kauft Intersect zur Versorgung neuer KI-Rechenzentren

Alphabet kauft Intersect zur Versorgung neuer KI-Rechenzentren
Luftaufnahme des Hauptcampus von Google in Mountain View, Kalifornien.. Quelle: Wikipedia

Die Muttergesellschaft von Google, Alphabet, gab ihre Absicht bekannt, Intersect Power, einen Entwickler von Rechenzentren und Anlagen für erneuerbare Energien, zu übernehmen. Der Kaufpreis wird auf 4,75 Milliarden US-Dollar in bar inklusive Schulden geschätzt.

Was ist bekannt

Der Deal wird Alphabet ermöglichen, seine eigene Energieinfrastruktur neben dem Bau neuer Rechenzentren zu entwickeln, ohne sich auf lokale Stromnetze zu verlassen. Der Zugang zu Energie ist für Unternehmen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, zu einem Schlüsselthema geworden.

Alphabet hatte bereits nach einer Investitionsrunde im Dezember 2024, die von Google und TPG Rise Climate geleitet wurde, eine Minderheitsbeteiligung an Intersect Power. Im Rahmen der Partnerschaft waren bis 2030 Investitionen von bis zu 20 Milliarden US-Dollar geplant.

Der Deal umfasst zukünftige Projekte von Intersect, bezieht sich jedoch nicht auf bestehende Anlagen – sie werden von anderen Investoren aufgekauft und separat verwaltet. Laut vorläufigen Plänen sollen neue Rechenzentren in der Nähe von Wind-, Solar- und Speicheranlagen Ende 2026 in Betrieb gehen.

Die Infrastruktur von Intersect erlaubt auch das Hosting von Geräten anderer Unternehmen. Der Abschluss des Deals wird für die erste Hälfte des Jahres 2026 erwartet.

Quelle: Reuters

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();