Erste Details zu John Romeros neuem Shooter enthüllt - Schöpfer von Doom, Quake und Wolfenstein
Im Dezember wurde bekannt, dass der legendäre Spieledesigner und einer der Autoren ikonischer Franchises wie Doom, Quake und Wolfenstein — John Romero, einen neuen Publisher für sein Spiel gefunden hat, wodurch das Studio Romero Games vor der Schließung und das Projekt vor einer vollständigen Absage gerettet wurde.
Zur Erinnerung: Im Sommer 2025, nachdem Microsoft eine massive Entlassungswelle angekündigt hatte, wurde bekannt, dass Romero Games die Finanzierung für einen unbenannten Shooter verlor und gezwungen war, ihn abzusagen.
Was bekannt ist
Um die Entwicklung fortzusetzen, musste Romero einige Elemente des Spiels überarbeiten, aber ein Großteil der zuvor geleisteten Arbeit wird im neuen Shooter-Konzept Verwendung finden.
Das Portal Insider Gaming teilte die ersten Informationen über die ursprüngliche Version von Romeros neuem Shooter. Laut dem Insider wurde das Spiel Hellslayer genannt und der Hauptcharakter sollte ein Priester sein, der gegen Dämonen kämpft. Als Inspirationsquellen wählte der Autor den ikonischen isometrischen Shooter Hotline Miami. Wie im Spiel von 2012 hätte der Spieler in Romeros Spiel die Möglichkeit, das Level unmittelbar nach dem Tod des Charakters neu zu starten, was dem Gameplay Dynamik und Drive verleiht.
Laut Journalisten war Hellslayer fast zehn Jahre in Entwicklung.
Romero selbst erklärte zuvor, dass sein Maßstab in Sachen Gamedesign nun Elden Ring ist und der Umfang des Spiels reduziert werden musste, obwohl „unerwartete Ideen“ darin bestehen bleiben.
Quelle: Insider Gaming