Jaguar hat das letzte Auto mit einem Verbrennungsmotor produziert, bevor es zu Elektrofahrzeugen wechselt
Jaguar hat die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotoren abgeschlossen, indem es den letzten F-Pace-Crossover im Werk Solihull in Großbritannien produziert hat. Dieser Schritt schließt formell das Verbrennungsmotoren-Zeitalter für die Marke ab und bestätigt den Übergang zu einem vollständig elektrischen Angebot.
Was ist bekannt
Wie vom Jaguar Enthusiasts' Club berichtet, war das letzte Jaguar-Auto mit einem Verbrennungsmotor der F-Pace SVR — die leistungsstärkste Version des Modells. Der Crossover ist mit einem 5,0-Liter-V8-Motor ausgestattet, der 542 PS entwickelt. Die produzierte Einheit wurde dem Jaguar Daimler Heritage Trust in Gaydon übergeben, wo sie ihren Platz unter den ikonischen Modellen der Marke einnehmen wird, einschließlich des letzten Jaguar XE und des ersten Jaguar S.S.
Die Farbe des Autos wurde bewusst gewählt. Sie imitiert die Lackierung des schwarzen Jaguar E-Type, der ebenfalls das Ende einer der wichtigsten Epochen in der Geschichte der Marke symbolisierte.
Jaguar hat den letzten F-Pace produziert. Foto: Jaguar Enthusiasts' Club
Im Rahmen der Reimagine-Strategie überdenkt Jaguar sein Modellangebot vollständig. Der F-Pace wird, wie auch die restlichen aktuellen Modelle des Unternehmens, vollständig eingestellt. Dies gilt auch für den I-Pace — Jaguars erstes in Serie produziertes Elektroauto, das jetzt unter anderem Teil der fahrerlosen Fahrzeugflotte von Waymo ist. Es gibt noch keine offiziellen Informationen zu direkten Nachfolgern dieser Modelle, aber die Marke zeigte ihre Entwicklungsrichtung mit dem Konzept eines viertürigen GT namens Type 00.
Details über Jaguars erstes Elektroauto der neuen Generation sind noch begrenzt. Laut vorläufigen Informationen könnte das Modell über einen Antriebsstrang mit drei Motoren und etwa 1000 PS verfügen und so in Bezug auf die Dynamik mit dem Tesla Model S Plaid vergleichbar sein. Die Premiere wird in der Mitte oder in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 erwartet.
Jaguars Übergang zu einer vollständig elektrischen Zukunft findet vor dem Hintergrund von Strategieanpassungen mehrerer Konkurrenten statt. Einige Automobilhersteller, die zuvor eine vollständige Abkehr von Verbrennungsmotoren angekündigt hatten, behalten in ihren Angeboten Hybrid- und Benzinversionen bei. Zum Beispiel hat Volvo Pläne für eine vollständige Elektrifizierung bis 2030 angepasst, und Land Rover, das zur gleichen Unternehmensgruppe wie Jaguar gehört, hat die Umsetzung von Elektrofahrzeugen verlangsamt.
Quelle: Jaguar Enthusiasts' Club