Iveco Bus lieferte den ersten Wasserstoffbus in Europa
Iveco Bus lieferte den ersten seriengefertigten Wasserstoff-Stadtbus GX 337 H2 LINIUM in Europa. Das Fahrzeug begann seinen Betrieb in der Region Lorient im Westen Frankreichs.
Was bekannt ist
Die feierliche Übergabe des Busses fand unter Beteiligung lokaler Behörden statt. Am 22. Dezember 2025 startete der Bus die T5-Route des IziLo Mobilités Netzwerks, die Lorient, Lanester, Hennebont und Inzinzac-Lochrist verbindet. Im Jahr 2026 plant Iveco Bus die Lieferung von 10 weiteren solcher Fahrzeuge. Später wird die Gesamtanzahl der Wasserstoffbusse in der Flotte 19 erreichen.
Der GX 337 H2 LINIUM ist mit einem Brennstoffzellensystem mit einer Leistung von 100 kW und vier Wasserstoffspeichertanks ausgestattet. Das Energiesystem arbeitet in Kombination mit einem Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 69 kWh, entwickelt von FPT Industrial. Laut Hersteller erreicht die Reichweite des Busses 450 km, und der Wasserstoffverbrauch ist 15-20% niedriger als der Marktdurchschnitt. Die Kabinenkapazität beträgt bis zu 110 Passagiere.
GX 337 H2 LINIUM. Foto: Iveco
Der Bus ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die ein angenehmes Innenklima bietet, und ist vollständig für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität angepasst. Das Modell unterstützt auch die digitalen Dienste von Iveco On, die es den Betreibern ermöglichen, den technischen Zustand und die Betriebseffizienz der Flotte zu überwachen.
Giorgio Zino, Leiter der kommerziellen Aktivitäten für Iveco Bus in Europa, bemerkte, dass die erste europäische Lieferung des GX 337 H2 LINIUM das Engagement des Unternehmens bestätigt, mit lokalen Gemeinschaften beim Übergang zu kohlenstoffarmer Mobilität zusammenzuarbeiten. Ihm zufolge kombiniert die Wasserstofftechnologie Autonomie, Komfort und Energieeffizienz.
Quelle: Iveco