Der Touchscreen Ihres Autos lenkt Sie möglicherweise mehr ab, als Sie denken

Der Touchscreen Ihres Autos lenkt Sie möglicherweise mehr ab, als Sie denken
Bildschirme Ford Mustang Mach-E. Quelle: Ford

Touchscreen-Displays in modernen Autos können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine neue Studie der Universität von Washington und des Toyota Forschungsinstituts zeigt, dass die Arbeit mit Touchscreens die Fahrzeugkontrolle beeinträchtigt und die Genauigkeit der Fahraktionen stark verringert.

Was ist bekannt

Am Experiment nahmen 16 Personen in einem Fahrsimulator mit einem 12-Zoll-Zentraldisplay teil. Die Teilnehmer bedienten gleichzeitig das Fahrzeug, interagierten mit dem Bildschirm und führten eine Aufgabe durch, die typisches kognitives Laden im realen Verkehr simulierte. Forscher verfolgten Augen- und Handbewegungen sowie physiologische Indikatoren der Aufmerksamkeit.

Selbst ohne zusätzliche Aufgaben wichen Fahrer 42% häufiger von ihrer Spur ab, wenn sie den Touchscreen nutzten. Die Schnittstelleneffizienz sank während der Fahrt um 58% und bei erhöhter mentaler Belastung um weitere 17%.

Das Aufmerksamkeitsverhalten änderte sich ebenfalls. Blicke auf den Bildschirm wurden um 26% kürzer und die Anzahl der „blinden“ Tippversuche stieg von 63% auf 71%, was zu Fehlversuchen und längeren visuellen Suchvorgängen führte.

Die Autoren stellen fest, dass mit dem Rückzug der Automobilhersteller von physischen Knöpfen zugunsten größerer Displays das Risiko einer Überlastung der Fahreraufmerksamkeit steigt. Sie erwähnen adaptive Schnittstellen, die das Management vereinfachen und sekundäre Funktionen ausblenden können, wenn das System ein hohes Belastungsniveau feststellt, als mögliche Lösung.

Quelle: UW

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();