Neuer Honda Civic RS Prototyp — Ein Hybrid, der Gangwechsel imitiert
Honda bereitet eine ungewöhnliche Neuheit vor: einen hybriden Civic, der Gangwechsel imitieren kann. Der Civic e:HEV RS Prototyp wird eine der wichtigsten Premieren der Marke auf dem Tokyo Auto Salon 2026 sein.
Was ist bekannt
Der Civic e:HEV RS basiert auf der in Japan 2024 eingeführten RS-Version. Anstelle eines 1,5-Liter-Turbo-Benzinmotors und Schaltgetriebes wird hier ein selbstladendes Hybridsystem verwendet. Das Hauptmerkmal ist der Honda S+ Shift-Modus, der den Getriebebetrieb durch Steuerung von Drehzahl, Drehmoment und Klangbegleitung simuliert.
Der Prototyp wurde noch nicht für die Serienproduktion bestätigt, aber sein Erscheinungsbild deutet darauf hin, dass Honda diese Möglichkeit in Betracht zieht. Wenn das Modell in Produktion geht, wird der Civic nach dem neuen Prelude das zweite Modell der Marke mit dem S+ Shift-System.
Es wird erwartet, dass der e:HEV RS Hondas Standard-Hybridantrieb mit einem 2,0-Liter-Motor und zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von etwa 200 PS (149 kW) erhalten wird. Äußerlich wird der Prototyp wahrscheinlich dem aktuellen Civic RS nahekommen.
Hondas Standplan auf dem Tokyo Auto Salon 2026. Illustration: Honda
Neben dem Civic wird die Honda Racing Corporation die Civic Type R HRC und Prelude HRC Konzepte, die für die Rennstrecke entwickelt wurden, sowie das Prelude-GT Rennfahrzeug für die Super GT GT500 Serie vorstellen, das 2026 auf die Rennstrecken kommen wird.
Der Tokyo Auto Salon findet vom 9. bis 11. Januar im Makuhari Messe statt. Hondas Pressekonferenz wird am 8. Januar stattfinden.
Quelle: Honda