Xiaomi Watch 5 vorgestellt — Flaggschiff-Smartwatch mit haltbarem Saphirglas, neuem OS, eSIM-Unterstützung und EMG-Sensor zum ersten Mal
Zusätzlich zum Foto-Flaggschiff Xiaomi 17 Ultra stellte der chinesische Riese auch eine neue Generation seiner Flaggschiff-Smartwatches vor.
Was ist bekannt
Xiaomi Watch 5 wurde der Öffentlichkeit gezeigt und verfügt über ein 1,54-Zoll-AMOLED-Display mit einer Spitzenhelligkeit von 1500 Nits und ultradünnen Rändern, die nur 2,6 mm breit sind. Das Display ist mit synthetischem Saphirglas geschützt, das auf der Mohs-Skala eine Härte von 9 erreicht — der maximale Indikator für Verbraucheruhren. Anpassungsoptionen umfassen Armbänder aus Fluorelastomer, Leder und sogar Titan, die auf einem 3D-Drucker gedruckt werden.
Die Xiaomi Watch 5 basiert auf einer Dual-Chip-Architektur: einem leistungsstarken Snapdragon W5 und einem energieeffizienten BES2800. Diese Kombination gewährleistet bis zu 6 Tage aktive Nutzung und bis zu 18 Tage im Energiesparmodus. Die Uhr unterstützt die Installation von Drittanbieteranwendungen und läuft auf dem neuen Super AIOS-System.
Die wichtigste Neuerung der Watch 5 ist der Elektromyographie-Sensor (EMG) — erstmals in Xiaomi-Geräten. Er ermöglicht das Ablesen der Muskelaktivität und die Steuerung von Xiaomi-Ökosystemgeräten mittels Gesten. Außerdem verfügt er über einen Herzfrequenzsensor, SpO₂-Messung und professionelle EKG-Aufzeichnung.
Xiaomi bietet zwei Versionen der Watch 5 an:
- Standard für 2000 Yuan (285 $);
- mit eSIM-Unterstützung (ermöglicht die unabhängige Nutzung der Uhr vom Smartphone) für 2300 Yuan (325 $).
Quelle: Xiaomi