Medien: Mitte 2026 wird Asus mit der Produktion eigener RAM-Module beginnen
Der globale RAM-Mangel, der im Herbst 2025 ausbrach, veranlasste die meisten Technologieunternehmen, ihre Strategien radikal zu überdenken: Einige erhöhen die Produktpreise, andere, wie Micron, ziehen sich vollständig aus dem Verbrauchermarkt zurück und konzentrieren sich auf die Zusammenarbeit mit KI-Datenzentren, während andere neue Chancen in der Situation sehen und beginnen, die notwendigen Komponenten selbst herzustellen.
Was bekannt ist
Die iranische Veröffentlichung Sakhtafzarmag teilte exklusive Informationen, dass Asus die Produktion eigener RAM-Module starten wird.
Laut Quellen plant das Unternehmen, bis Ende des zweiten Quartals 2026 in diesen Markt einzutreten, wofür derzeit neue Produktionslinien eröffnet werden.
Wichtig ist, dass Asus keine Speicherchips, sondern Module produzieren wird und daher seine Abhängigkeit von seinen Hauptpartnern—Samsung, Micron und Hynix—nicht vollständig beseitigen kann. Dieser Schritt wird jedoch die Autonomie des Unternehmens erheblich erhöhen und die Lieferketten verkürzen. In Zukunft wird es für Asus einfacher sein, seine Computer mit RAM auszustatten, und es wird auch deutlich günstiger sein.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
Quellen: WCCF Tech, Sakhtafzarmag