Der Staat New York verlangte von TikTok, Instagram und anderen sozialen Netzwerken, vor ihrem möglichen Schaden für die psychische Gesundheit der Nutzer zu warnen

Von: Anton Kratiuk | heute, 12:19

Die globale Regulierung der sozialen Medienaktivitäten geht weiter. Kürzlich hat Australien den Zugang zu YouTube, TikTok und anderen Online-Plattformen für Personen unter 16 Jahren verboten, und nun hat der Staat New York einen wichtigen Schritt unternommen.

Was ist bekannt

Die Behörden des Staates New York haben ein Gesetz verabschiedet, das eine Reihe sozialer Netzwerke dazu verpflichtet, die Nutzer über die möglichen Schäden ihrer Nutzung für die psychische Gesundheit zu warnen.

Dies betrifft hauptsächlich TikTok, Instagram, YouTube und andere soziale Netzwerke, die einen endlosen Feed mit personalisierten Inhalten und automatischer Videowiedergabe anbieten.

Auf diese Weise hofft der Staat New York, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, da Gouverneurin Kathy Hochul erklärte, "etwa die Hälfte der jungen Menschen sagt, dass soziale Netzwerke sie schlechter über ihren Körper denken lassen, und Teenager, die soziale Netzwerke am aktivsten nutzen, neigen fast doppelt so häufig dazu, ihre allgemeine psychische Gesundheit als schlecht oder sehr schlecht einzustufen."

Warnhinweise über die Gefahren sozialer Medien werden für alle Nutzer angezeigt, ohne die Möglichkeit, sie zu überspringen oder zu deaktivieren. Für jeden bestätigten Fall, in dem Plattformen diese Anforderung ignorieren, werden sie mit bis zu 5000 US-Dollar bestraft.

Quelle: Gouverneur des Staates New York