Nichts ist klar, aber sehr interessant: Xiaomi zeigte die Gestensteuerung im Flaggschiff Xiaomi Watch 5

Von: Anton Kratiuk | heute, 08:14

Letzte Woche veröffentlichte Xiaomi die Flaggschiff-Smartwatch Watch 5, deren Hauptinnovation der Elektromyographie (EMG)-Sensor ist. Er ermöglicht das Lesen der Muskelaktivität und die Steuerung von Xiaomi-Ökosystemgeräten mittels Gesten.

Diese Technologie wird zum ersten Mal eingesetzt, und natürlich haben nicht alle Benutzer verstanden, wie sie funktioniert.

Um der Öffentlichkeit das Wesen des EMG-Sensors speziell zu demonstrieren, veröffentlichte Xiaomi-Präsident Lu Weibing ein kurzes Video, in dem ein Typ einen Anruf mit einer Fingerbewegung ohne Berühren der Uhr oder des Smartphones annimmt. Ebenso kann man mit anderen Xiaomi-Geräten interagieren, zum Beispiel einen Alarmanruf abweisen oder die Kamera verwenden.

Video hier


Für diejenigen, die es nicht wissen

Die Xiaomi Watch 5 verfügt über ein 1,54-Zoll-AMOLED-Display mit einer Spitzenhelligkeit von 1500 Nits und ultraschmalen Rändern von nur 2,6 mm. Der Bildschirm wird durch künstliches Saphirglas mit einer Härte von 9 auf der Mohs-Skala geschützt — die höchste Bewertung für Verbraucheruhren.

Im Herzen der Xiaomi Watch 5 befindet sich eine Dual-Chip-Architektur: ein leistungsstarker Snapdragon W5 und ein energieeffizienter BES2800. Diese Kombination sorgt für bis zu 6 Tage aktive Nutzung und bis zu 18 Tage im Energiesparmodus. Die Uhr unterstützt die Installation von Anwendungen von Drittanbietern und läuft auf dem neuen Super AIOS System.

Zusätzlich zum Elektromyographie (EMG)-Sensor gibt es einen Herzfrequenzsensor, eine SpO₂-Messung und eine professionelle EKG-Erfassung.

Quelle: Weibo