Dieses Ford-Konzept galt lange Zeit als verloren, tauchte aber plötzlich im Facebook Marketplace zum Verkauf auf

Dieses Ford-Konzept galt lange Zeit als verloren, tauchte aber plötzlich im Facebook Marketplace zum Verkauf auf
Ford Probe IV. Quelle: Ford Heritage

Ein bekanntes Ford-Konzeptauto tauchte unerwartet im Facebook Marketplace zum Verkauf auf. Dies ist das erste Exemplar des Ford Probe IV – ein originelles Showcar von 1983, das lange als verloren galt.

Was ist bekannt

Das Auto wurde von der Ford Authority-Redaktion entdeckt. Es steht in Spring, Texas, zum Verkauf und wird als 1983er Ford Probe IV Concept, Fahrgestellnummer 001, gelistet. Das Konzept wurde von Ghia für Ford als Teil eines Programms gebaut, das in den frühen 1980er Jahren fortschrittliche Aerodynamik erforschen sollte.

Der Verkäufer akzeptiert Angebote und strebt einen Preis von 11.111 USD an. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Probe IV ausschließlich eine Design- und Ingenieurstudie ist. Das Auto ist nicht mit einem vollständigen Getriebe ausgestattet und nicht für den Betrieb vorgesehen.

1
2
3

Das Ford Probe-Programm begann 1979. Das Unternehmen beauftragte Ghia damit, zu erforschen, wie radikale aerodynamische Lösungen den Kraftstoffverbrauch senken könnten. Bis zur Markteinführung des Probe IV im Jahr 1983 führte das Projekt zur Erstellung eines Konzepts mit einem angeblichen aerodynamischen Widerstandskoeffizienten von 0,15 - ein Wert, der für Serienfahrzeuge noch unerreichbar ist.

Dieses Ergebnis wurde auf Kosten von Kompromissen erzielt. Das Konzept ignorierte Sicherheits-, Praktikabilitäts- und Handhabungsanforderungen. Die Verbundkarosserie ist auf einem Holzrahmen mit Stahlunterbauten zur Befestigung der Räder montiert. Die Federung ist manuell einstellbar und für Tests vorgesehen.

1
2
3

Das Chassis 001 wurde ausschließlich für Arbeiten im Windkanal und Ingenieurstudien verwendet. Sein Verbleib war viele Jahre lang unbekannt.

Das zweite Exemplar, Fahrgestell 002, wurde 2022 für ungefähr 125.000 USD verkauft und befindet sich jetzt im Petersen Automotive Museum in Kalifornien.

Da der gefundene Probe IV nicht fährt und nicht gestartet werden kann, wird ein so hoher Preis nicht erwartet. Es ist jedoch ein seltenes Stück Automobilgeschichte, das nun einen neuen Besitzer finden kann.

Quelle: Ford Authority

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();