Die Krise hat ASUS erreicht: in wenigen Tagen wird das Unternehmen die Preise für seine Computer erhöhen
Asus hat eine bevorstehende Preiserhöhung für seine Computer angekündigt. Wie bei den meisten ähnlichen Nachrichten des vergangenen Monats steht diese Entscheidung im Zusammenhang mit dem schnellen Anstieg der Preise für RAM und SSDs.
Was bekannt ist
Ab dem 5. Januar 2026 wird Asus mit einer schrittweisen Preiserhöhung für seine Produkte beginnen. Dies wird sowohl Verbrauchercomputer als auch Unternehmenslösungen betreffen.
Das Unternehmen hat noch nicht bekannt gegeben, wie stark die Preise steigen werden, aber zuvor hatte Dell eine ähnliche Entscheidung angekündigt, und bei einigen Modellen erreicht der Anstieg 30%.
Es ist wahrscheinlich, dass die gleiche Situation bei ASUS eintreten wird, und es ist auch möglich, dass das Unternehmen die Preise monatlich anpasst, wie es Nvidia und AMD planen.
Das ASUS-Management prognostiziert, dass die Probleme auf dem RAM- und Speichermarkt mindestens bis Mitte 2027 anhalten werden, danach werden die Preise allmählich sinken. Zur Erinnerung, bis Anfang November waren die DRAM-Preise um 171% gestiegen und steigen weiter, während die NAND-Preise bis Mitte Dezember um 246% gestiegen sind.
Das Analyseunternehmen TrendForce stellt fest, dass aufgrund der globalen DRAM-Knappheit und der starken Preisanstiege bei Computern mit einem erheblichen Rückgang der Verkaufszahlen zu rechnen ist. So werden die Laptop-Auslieferungen um 5,4–10,1% gegenüber dem Vorjahr sinken.
Quellen: Trendforce