Airloom wird auf der CES 2026 einen neuen Ansatz für Windenergie vorstellen

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 01:27

Airloom wird auf der CES 2026 sein neues Design für die Windstromerzeugung präsentieren. Diese Entwicklung kann auf Rechenzentren angewendet werden, die aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von KI immer mehr Ressourcen benötigen.

Was ist bekannt?

Anders als traditionelle hohe Türme sind Airloom-Installationen 20–30 Meter hoch. Das Design besteht aus beweglichen Flügeln, die sich in einer kreisförmigen Bewegung drehen (ähnlich wie eine Achterbahn). Während sie sich bewegen, erzeugen sie Strom wie die Blätter einer herkömmlichen Turbine. Laut dem Unternehmen erfordert das Design 40 % weniger Masse, 42 % weniger Komponenten und 96 % weniger einzigartige Teile im Vergleich zu horizontalen Turbinen.

Airloom gibt auch an, dass ein solches System 85 % schneller einsatzbereit und 47 % günstiger in der Produktion ist. Im Juni 2025 begann das Unternehmen mit dem Bau eines Pilotstandorts zur Überprüfung der Effektivität der Technologie.

Auf der CES wird das Unternehmen die eigentliche Installation nicht demonstrieren, sondern einen Stand mit Projektmaterialien präsentieren. Die CES 2026 findet vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt. Es wird erwartet, dass auf der Ausstellung neue Lösungen in den Bereichen Energie, KI-Infrastruktur und Unterhaltungselektronik vorgestellt werden.

Quelle: CES