PlayStation 5-Schutz in Gefahr: Hacker behaupten, Sony-Konsolen-ROM-Schlüssel gestohlen zu haben

Von: Anton Kratiuk | heute, 10:49

Das neue Jahr in Sonys Spieleabteilung begann mit Problemen, die sich zu einem globalen Problem ausweiten könnten. Medienberichte verbreiten sich, dass Hacker Zugriff auf die PlayStation 5-ROM-Schlüssel erlangt haben.

Was man weiß

ROM-Schlüssel sind Sicherheitscodes, die verwendet werden können, um den Bootloader der Konsole zu hacken. Sollte der Leak bestätigt werden, könnte dies das Hacken der PS5 erheblich vereinfachen und die Weiterverbreitung von raubkopierten Spielkopien für die Konsole fördern.

Die Situation ist kompliziert, da Sony die ROM-Schlüssel mit einem Firmware-Update nicht ändern kann, da sie im APU der Konsole gespeichert sind. Das einzige, was das Unternehmen tun kann, ist, die Sicherheitsschlüssel in einer neuen Version der PS5 zu ersetzen, aber angesichts der Tatsache, dass laut dem neuesten Finanzbericht bereits mehr als 84 Millionen PlayStation 5 verkauft wurden, wird dies wenig Sinn machen.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Diebstahl der ROM-Schlüssel noch nicht offiziell bestätigt wurde, und selbst wenn es sich als wahr herausstellt, garantiert es nicht das Hacken der Konsole, da die PS5 über andere Schutzsysteme verfügt, die umgangen werden müssen.

Quelle: The Cybersec Guru