Die Marke Alpina steht offiziell unter der Kontrolle der BMW-Gruppe

Die Marke Alpina steht offiziell unter der Kontrolle der BMW-Gruppe
Die neue Marke BMW Alpina. Quelle: BMW

Am 1. Januar 2026 wurde die BMW Group offiziell Eigentümer der Marke Alpina. Der von den Unternehmen bereits 2022 angekündigte Deal ist nun in Kraft getreten und beendet die langjährige unabhängige Existenz des deutschen Kleinserienherstellers auf Basis von BMW-Modellen.

Was bekannt ist

Die Entscheidung, die Marke zu verkaufen, war mit Veränderungen in der Automobilindustrie verbunden. Bis Anfang der 2020er Jahre machten verschärfte Umweltvorschriften es einem Nischenhersteller wie Alpina äußerst schwer, die Emissionsanforderungen zu erfüllen. Im Gegensatz zu großen Konzernen, die durchschnittliche schädliche Emissionswerte über ihre Modellreihen durch Produktionsmaßstab ausgleichen können, sowie sehr kleinen Marken, die manchmal regulatorische Zugeständnisse erhalten, befand sich Alpina in einer Zwischenposition. Dies erhöhte die Kosten und Risiken erheblich.

Im Jahr 2022 erklärte ein Unternehmensvertreter direkt, dass der Verkauf der Marke eine Reaktion auf ständig verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen und den beschleunigten Übergang der Branche zu Elektrofahrzeugen sei. Vor dem Hintergrund globaler Veränderungen wurde die Beibehaltung des bisherigen Geschäftsmodells wirtschaftlich unrentabel. Nach dem Deal konzentrierte sich das Unternehmen aus Buchloe darauf, mit seinem historischen Erbe unter der Marke Alpina Classic zu arbeiten und zuvor veröffentlichte Autos zu restaurieren und zu warten.

BMW erhielt im Gegenzug das Recht, die Marke Alpina zu nutzen und innerhalb der Gruppe weiterzuentwickeln. In einer offiziellen Erklärung betonte das Unternehmen, dass die zentralen Werte der neuen BMW Alpina Marke weiterhin eine Kombination aus hoher Leistung und Komfort, unverwechselbarem Fahrverhalten, exklusiven Materialien und erkennbaren Designelementen sind. Das Unternehmen merkte auch an, dass sie die Individualität der Marke innerhalb der Gruppe bewahren wollen.

Für den Markt bedeutet der Übergang von Alpina unter die Kontrolle von BMW das Ende einer Ära unabhängiger Tuningarbeiten und den Beginn eines neuen Kapitels in der Existenz der Marke als Teil eines großen Autoherstellers. Für die Kunden ist dies in erster Linie eine Frage der Beibehaltung des erkennbaren Ansatzes von Alpina in Bezug auf Luxus und Charakter der Fahrzeuge, jedoch jetzt innerhalb der Strategie und Möglichkeiten der BMW Group.

Quelle: BMW

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();