„Sieht aus wie Kunst, funktioniert wie Magie“: Fraimic-Startup präsentiert KI-Gemälde auf der CES 2026, das sich selbst zeichnet
Das Fraimic-Startup bereitet die Einführung eines ungewöhnlichen Geräts namens Smart Canvas vor – eine smarte Leinwand, die auf einem Farb-E-Ink-Display basiert und Bilder mithilfe von KI aus einfachen Sprachbefehlen generiert.
Die Entwickler kündigten an, dass sie die Fraimic Smart Canvas zum ersten Mal öffentlich auf der internationalen CES 2026 Messe demonstrieren werden, die vom 6. bis 9. Januar stattfinden wird.
Was bekannt ist
Smart Canvas erstellt Bilder ohne Smartphone, Apps oder Abonnements: Berühren Sie einfach den Rahmen und beschreiben Sie das Bild der Zukunft.
Fraimic verwendet ein Bildgenerierungsmodell von OpenAI, und das Gerät funktioniert autonom und kann dank des energieeffizienten Spectra 6 Farb-E-Ink-Displays mehrere Jahre mit einer einzigen Ladung betrieben werden. Die Leinwand zeigt KI-generierte Bilder wie echte Druckwerke – ohne Hintergrundbeleuchtung, unter Verwendung von natürlichem, reflektiertem Licht, wodurch das Bild traditionellen Wandgemälden ähnelt.
Das Gerät kann auch Fotos anzeigen, die von einem Smartphone hochgeladen wurden.
Fraimic positioniert die Smart Canvas als „die erste Sprachleinwand“, die in der Lage ist, die Ideen der Nutzer innerhalb von Sekunden in visuelle Werke zu verwandeln, und betont, dass ihre Entwicklung ein dekoratives Objekt ist und kein digitaler Fotorahmen.
Die Leinwände von Fraimic sollen bis Anfang Sommer in den Verkauf gehen. Die Standardversion mit 13.3” wird für 399 $ und die große Version mit 31.5” für 999 $ erhältlich sein.
Quelle: Fraimic