Garmin führt ein Totwinkelüberwachungssystem für Lkw ein
Garmin hat das dēzl DualView-Kamerasystem für Lkw mit Totwinkelüberwachungsfunktion vorgestellt. Das neue Produkt richtet sich an Berufskraftfahrer und soll die Sicherheit während der Fahrt und beim Rangieren erhöhen.
Was ist bekannt
Das System besteht aus zwei Seitenkameras, die die Situation auf beiden Seiten des Fahrzeugs in Echtzeit anzeigen und den toten Winkel überwachen. Die Kameras zeichnen Vorfälle automatisch auf und speichern Videos im 1080p-HD-Format. Das Paket beinhaltet die Kameras selbst, ein Übertragungsmodul und Montagematerial. Die Geräte sind nach IPX7 zertifiziert, sodass sie bei Regen, unter der Sonne und beim Hochdruckreinigen betrieben werden können. Der Verkauf von dēzl DualView beginnt am 8. Januar 2026 und der empfohlene Preis beträgt 999,99 USD.
dēzl DualView. Foto: Garmin
Das Kamerabild wird auf einem Bildschirm in der Kabine angezeigt – auf einem verbundenen Tablet, dem Garmin dēzl OTR-Navigator für Lkw oder einem kompatiblen Wohnmobil-Navigator. Wenn ein anderes Fahrzeug im toten Winkel auftaucht oder beim Spurwechsel gibt das System visuelle Warnungen aus. Aufnahmen von Vorfällen werden automatisch auf einer microSD-Speicherkarte gespeichert.
Garmin hebt hervor, dass dēzl DualView unter Berücksichtigung der realen Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern entwickelt wurde. Laut Susan Lyman, der Vizepräsidentin für Vertrieb und Marketing des Unternehmens, hilft das System den Fahrern, sich beim Spurwechsel und Rückwärtsfahren sicherer zu fühlen, und Videoaufzeichnungen können als zusätzlicher Schutz in Streitfällen dienen.
Quelle: Garmin