Nvidia stellte DLSS 4.5 vor: mehr FPS, besseres Raytracing und Kompatibilität mit allen RTX-Grafikkarten

Nvidia stellte DLSS 4.5 vor: mehr FPS, besseres Raytracing und Kompatibilität mit allen RTX-Grafikkarten
Nvidia DLSS 4.5. Quelle: Nvidia

Auf der CES 2026 stellte Nvidia DLSS 4.5 vor — ein großes Update der RTX AI Super Resolution-Technologiesuite. Die neue Version konzentriert sich auf die Verbesserung der Bildqualität und der erweiterten Frame-Generierungsfähigkeiten, während die Kompatibilität mit allen GeForce RTX-Grafikkarten erhalten bleibt.

Was bekannt ist

Die Hauptinnovation ist die zweite Version des Transformer-Modells Super Resolution. Es ist auf einem erweiterten Datensatz trainiert und bietet ein saubereres und stabileres Bild, insbesondere in dynamischen Szenen. Nvidia betont, dass das aktualisierte Modell die Verdopplungs- und Nachlaufeffekte beseitigt, die bei DLSS 4.0 bei schnell bewegten Objekten vorhanden waren.

Nvidia DLSS 4.5 Innovationen: zweite Version des Transformer-Modells Super Resolution

Das Modell erfordert mehr Rechenressourcen, aber die FP8-Beschleunigung auf GeForce RTX 40 (Ada) und RTX 50 (Blackwell) GPUs kompensiert die Belastung. Meanwhile, DLSS 4.5 bleibt mit allen RTX-Grafikkarten kompatibel, einschließlich der 20. Serie (Turing-Generation).

Ein weiteres wichtiges Update ist Dynamic Multi Frame Generation 6X. Die Technologie kann bis zu fünf zusätzliche Frames für einen echten Frame erzeugen, was eine sechsfach erhöhte Bildrate in unterstützten Spielen ohne signifikanten Verlust der Bildqualität ermöglicht.

Dynamic Multi Frame Generation 6X: Erstellen zusätzlicher Frames zur Frequenzsteigerung

Der Dynamische MFG-Modus passt die Anzahl der generierten Frames automatisch an die Szene und die Last an, was besonders wichtig für Spiele mit Raytracing und hohen Bildraten ist. Nvidia positioniert DLSS 4.5 als Lösung für Spieler, die 4K/240 Hz und darüber anstreben.

Bei der Markteinführung wird DLSS 4.5 in mehr als 400 Spielen verfügbar sein — einschließlich Kingdom Come: Deliverance II, Indiana Jones and the Great Circle sowie 007: First Light und Resident Evil Requiem, wenn sie veröffentlicht werden.

Nvidia hat außerdem festgestellt, dass DLSS 4.5 an Spiele angeschlossen werden kann, die keine native Upscaling-Unterstützung haben.

Der vollständige Start von DLSS 4.5 wird am 13. Januar stattfinden. Die Unterstützung für DLSS 4.5 ist im GeForce Game Ready 591.74 Treiber enthalten, der bereits zum Download verfügbar ist. Im Frühjahr 2026 wird Nvidia ein Treiberupdate veröffentlichen, um Dynamic MFG in Spielen zu aktivieren.

Das Unternehmen stellte fest, dass die meisten Änderungen von Besitzern der RTX der 40. und 50. Serie gesehen werden und die verbesserte Frame-Generation, die im Frühjahr eingeführt wird, nur auf den RTX 5000-Serie-Grafikkarten verfügbar sein wird.

Quelle: Nvidia

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();