Die Stromrechnung kann schockierend sein: MSI stellte die GeForce RTX 5090 32G Lightning Z vor — die erste Grafikkarte für Endverbraucher mit einer TDP von über 1000 W
Auf der CES 2026 stellte MSI offiziell seine extremste Grafikkarte vor — die GeForce RTX 5090 32G Lightning Z. Dieses Flaggschiff-Modell hat bereits den Status einer der ungewöhnlichsten und leistungsstärksten Grafikkarten in der Geschichte erreicht. MSI behauptet, dass dies der erste Verbraucher-GPU mit einer TDP von über 1000 W ist.
Was bekannt ist
Die Lightning Z ist mit einem vollständig wartungsfreien Flüssigkeitskühlsystem mit einem 360-mm-Radiator, einer Kupferkaltplatte und einer neuen Hochdruckpumpe ausgestattet. Die Abdeckung des Wasserkühlblocks beherbergt ein 8-Zoll-Display — ein Novum für Grafikkarten dieser Klasse. Der Bildschirm wird zur Überwachung von Parametern, zur Anzeige von Animationen und zur Anpassung verwendet.
Die Grafikkarte wird von zwei 12V-2×6 Anschlüssen mit Strom versorgt, und MSI empfiehlt dringend, ein Netzteil mit mindestens 1600 W zu verwenden. Im Boost-Modus arbeitet die GPU mit einer Frequenz von 2730 MHz und im proprietären Extreme-Modus — bis zu 2775 MHz. Das Stromversorgungssystem umfasst 40 Phasen, was die Karte für extremes Übertakten mit flüssigem Stickstoff geeignet macht.
Es ist bekannt, dass die Lightning Z in einer limitierten Auflage herausgebracht wird — nur 1300 Exemplare weltweit. Bereits in der Ankündigungsphase stellte die Karte dank extremem Übertakten und einem leistungsstarken Kühlsystem 17 Weltrekorde in Benchmarks auf.
MSI positioniert die RTX 5090 Lightning Z als „Engineering-Showcase“ und die Rückkehr der legendären Lightning-Serie, die seit 2019 nicht mehr aktualisiert wurde.
MSI gibt den Preis der monströsen Grafikkarte nicht bekannt, aber es besteht keine Chance, dass sie weniger als 5000 $ kosten wird.
Quelle: MSI