LEGO-Stein wird lebendig: Unternehmen stellt Smart Brick vor — Erster "smarter" Stein mit Chip, Sensoren, LED-Beleuchtung und Sound
Auf der CES 2026 überraschte LEGO die Öffentlichkeit, indem es den Smart Brick vorstellte — eine neue Vision für seine Sets.
Was wir wissen
Der Smart Brick ist der erste "smarte" Stein der Marke, der äußerlich dem klassischen 2×4-Stein ähnelt, aber im Inneren einen Prozessor, Sensoren, einen Lautsprecher und LEDs enthält. Das neue Produkt wurde zur Basis der neuen LEGO SMART Play-Plattform, die das Unternehmen als den größten technologischen Schritt der letzten 50 Jahre bezeichnet.
Der Smart Brick kann auf Bewegungen, Neigungen, Klopfen und Interaktionen mit anderen Elementen des Systems reagieren.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Im Inneren des Steins befinden sich:
- ein Mikroprozessor;
- ein Lautsprecher;
- eine LED-Matrix;
- ein Beschleunigungsmesser und andere Sensoren;
- ein BrickNet-Funkmodul zur Verbindung mit anderen Smart-Elementen ohne Smartphone oder Internet.
Der Stein kann mit Smart Minifiguren und Smart Tags "kommunizieren" — spezielle Plättchen mit digitalen IDs, die den Spielkontext bereitstellen. Zum Beispiel, wenn der Smart Brick ein Hubschrauber-Tag erkennt, löst er Lichteffekte aus und spielt das Geräusch von rotierenden Rotorblättern ab.
Die LEGO SMART Play-Plattform ist vollständig autonom und erfordert keine Apps oder Netzwerkverbindungen. Sie kombiniert physische Steine mit Sensoren, Licht, Ton und autonomer Logik, jedoch ohne Bildschirme, Smartphones oder Internet. Der Smart Brick unterstützt auch das kabellose Laden über ein proprietäres Panel.
Die erste Serie, die Unterstützung für das Smart Play erhält, wird LEGO Star Wars sein. LEGO bringt zwei Sets heraus:
- Luke's Red Five X-Wing — 69,99 $;
- Darth Vader's Throne Room Duel A-Wing — 159,99 $.
Beide Sets erscheinen am 1. März 2026, Vorbestellungen beginnen am 9. Januar.
(Video von der CES 2026)
LEGO betont, dass der Smart Brick die klassischen Steine nicht ersetzen, sondern die vertrauten Mechaniken erweitern wird. Die Plattform wird sich weiterentwickeln und im Laufe des Jahres neue Sets erhalten.