Großartige Idee: HP stellt Eliteboard G1a vor — ein leistungsstarker Mini-PC in einer Tastatur eingebettet
Auf der CES 2026 stellte HP ein ungewöhnliches Gerät vor, das Eliteboard G1a — einen vollwertigen Mini-PC, der in das Tastaturgehäuse eingebaut ist. Äußerlich sieht die Neuheit wie eine gewöhnliche Bürotastatur aus, aber im Inneren verbirgt sich ein leistungsstarkes System, das auf AMD Ryzen AI 300er-Serie Prozessoren basiert, mit bis zu 64 GB DDR5-RAM, bis zu 2 TB SSD und einem aktiven Kühlsystem.
Was ist bekannt
Das Eliteboard G1a wird über USB-C an den Monitor angeschlossen, wobei das Gerät die Ausgabe an zwei 4K-Displays in einer Daisy-Chain unterstützt. Im Gehäuse befinden sich außerdem Stereo-Lautsprecher, ein Lüfter, ein Satz Anschlüsse und ein Bluetooth-Modul für die mitgelieferte Maus.
HP bietet Konfigurationen auf Basis von Ryzen AI 5 350 und Ryzen AI 7 370 Pro zusammen mit optionalen Funktionen an:
- Fingerabdruckscanner,
- herausnehmbarer 35-Wh-Akku, der bis zu 3,5 Stunden Akkulaufzeit bietet.
Das Gewicht der Tastatur/des Mini-PCs beträgt etwa 726 Gramm, und die Dicke beträgt 17 mm. Das Gerät läuft unter Windows 11 und unterstützt Copilot+ PC-Funktionen dank des eingebauten Ryzen AI NPU.
HP positioniert das Eliteboard G1a als Alternative zu herkömmlichen Mini-PCs und AIO-Systemen: Der gesamte Computer ist in der Tastatur versteckt, und der Nutzer muss nur noch einen Monitor und eine Maus anschließen.
Das Eliteboard G1a wird im März 2026 auf den Markt kommen, und der Preis wird näher zum Verkaufsstart bekannt gegeben.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
Quelle: The Verge