Ein Laptop, bei dem Sie fast alles einfach ersetzen können: Das weltweit erste semi-modulare Modell Schenker Element 16 wird vorgestellt
Die deutsche Firma Schenker stellte auf der CES 2026 einen einzigartigen Laptop, den Element 16, vor, der der weltweit erste semi-modulare Laptop ist und es den Nutzern ermöglicht, wichtige Komponenten - von Anschlüssen bis zur Hauptplatine - eigenständig zu ersetzen. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit Pegatron und Intel entwickelt und zielt auf eine lange Lebensdauer, Reparierbarkeit und zukünftige Prozessor-Upgrades ab.
Was ist bekannt
Der Schenker Element 16 basiert auf dem Intel Core Ultra 7 356H Prozessor aus der Panther Lake-Familie und verfügt über ein Design, das den Austausch von I/O-Modulen, Akku, Lüftern, SSD und RAM ermöglicht. Der untere Teil des Gehäuses ist mit einer Schnellverschlussabdeckung ausgestattet, die den Zugang zu den internen Komponenten und die regelmäßige Reinigung erleichtert.
Was die technischen Merkmale betrifft, so berichtet Schenker, dass zusätzlich zu den Top-Intel-Prozessoren der Laptop einen 16-Zoll-Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und bis zu einer Auflösung von 2560 x 1000 mit 100% sRGB-Abdeckung hat. Das Design wurde gemäß MIL STD-810H-Standards getestet. Der Laptop unterstützt Thunderbolt 4, TPM 2.0, Wi-Fi 7 und Bluetooth 6.
Die Fachpresse ist beeindruckt von dem modularen Laptop und stellt fest, dass Schenker wirklich ein Gerät geschaffen hat, das einfach zu aktualisieren und zu reparieren ist, ohne dass Werkstattbesuche oder umfangreiche technische Kenntnisse erforderlich sind.
Das Verkaufsstartdatum und der Preis des Element 16 werden später bekannt gegeben.
Beachten Sie bitte, dass Schenker das Gerät als Konzept M16P auf der Ausstellung präsentierte, während die europäische Handelsversion unter dem Namen Schenker Element 16 verkauft wird.
Quelle: Videocardz