BMW iX3 wird einen Alexa-basierten Sprachassistenten erhalten, der wie ein lebender Mensch kommuniziert
BMW kündigte an, dass die zweite Generation des elektrischen Crossover iX3 eine aktualisierte Version des BMW Intelligent Personal Assistant erhalten wird, die auf Amazon Alexa+ basiert. Das System wird in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland und den USA verfügbar sein.
Was ist bekannt
Der aktualisierte Sprachassistent unterstützt eine natürlichere Kommunikation. BMW merkt an, dass Benutzer nicht mehr auf feste Befehle beschränkt sein müssen. Anfragen können in Gesprächsform formuliert und miteinander verknüpft werden, um Details während des Dialogs zu klären.
Der BMW Sprachassistent basiert auf einem generativen künstlichen Intelligenzmodell. Er analysiert Anfragen und erstellt Antworten in freier Form, anstatt vorbereitete Phrasen zu reproduzieren. Eine öffentliche Demonstration der Technologie wird in den kommenden Tagen auf der Consumer Electronics Show (CES) 2026 in Las Vegas stattfinden. Danach wird die Technologie schrittweise in Serienfahrzeuge integriert.
BMW iX3. Foto: BMW
Darüber hinaus hat BMW die Möglichkeit implementiert, den Sprachassistenten mit dem persönlichen Amazon-Konto eines Benutzers zu verbinden. Dies ermöglicht den Zugriff auf zusätzliche Dienste und Inhalte, einschließlich Streaming von Musik und Echtzeit-Nachrichtenaktualisierungen, die direkt per Sprache gesteuert werden können.
Quelle: BMW