Streamer-Traum: Corsair stellt Galleon 100 SD-Tastatur mit integriertem Stream Deck vor
Der Hersteller beliebter Gaming-Peripheriegeräte, Corsair, besuchte die CES 2026, wo sie eine der ungewöhnlichsten Gaming-Tastaturen der letzten Jahre vorstellten — die Galleon 100 SD, bei der der Ziffernblock vollständig durch ein Hardware-Stream Deck ersetzt wurde (für unaufmerksame Leser betonen wir, dass es sich nicht um die tragbare Konsole Steam Deck handelt, sondern um das Stream Deck-Gerät für Streamer).
Die Neuheit kombiniert eine mechanische Tastatur und einen professionellen Controller für Streamer in einem Gerät und eliminiert somit die Notwendigkeit, ein separates Stream Deck auf dem Tisch zu haben.
Was bekannt ist
Der Galleon 100 SD-Block besteht aus 12 Tasten, jede mit eigenem LCD-Bildschirm, und darüber befindet sich ein 5" Mini-Display und zwei Drehregler. Dies ermöglicht die Steuerung von Streaming, Audio, Makros, OBS-Szenen und anderen Funktionen, ohne die Fenster zu wechseln.
Die Tastatur unterstützt Elgato Marketplace Plugins, genau wie vollwertige Stream Deck-Geräte, und kann auch in Spielen verwendet werden — beispielsweise für den schnellen Einsatz von Fähigkeiten oder das Inventarmanagement.
Corsair betont Gaming-Szenarien: Der Mini-Bildschirm kann Systeminformationen oder Spieldaten in Echtzeit anzeigen, und Stream Deck-Tasten können Aktionen mit einem einzigen Druck ausführen.
Technische Spezifikationen der Corsair Galleon 100 SD:
- 12 LCD Stream Deck-Tasten;
- 5" 720×1280 Bildschirm;
- 2 Encoder;
- 8000 Hz Abfragerate;
- MLX Pulse lineare Schalter mit Werksfettung;
- Hot-Swappable Schalter;
- sechs Schichten Geräuschdämmung;
- Aluminiumgehäuse.
Die Corsair Galleon 100 SD ist bereits für 349,99 $ vorbestellbar.
Quelle: Corsair