Hyundai wird humanoide Roboter in Autofabriken einsetzen

Hyundai wird humanoide Roboter in Autofabriken einsetzen
Atlas-Roboter auf der Bühne bei der CES 2026. Quelle: Hyundai Motor

Hyundai kündigte Pläne an, Atlas-Humanoide in ihrem Werk in Georgia, USA, einzusetzen. Laut dem Unternehmen könnten die ersten Roboter bereits 2028 zu arbeiten beginnen. Dies sind zweibeinige Maschinen, die darauf ausgelegt sind, Fertigungsaufgaben neben traditionellen Industrieanlagen zu erledigen.

Was ist bekannt

Atlas wird von Boston Dynamics entwickelt, das Hyundai 2021 übernommen hat. Im Gegensatz zu Demonstrationsversionen, die auf Tricks ausgerichtet sind, ist die aktuelle Modifikation für den praktischen Einsatz konzipiert. Der Roboter ist mit menschenähnlichen Manipulatoren mit taktilen Sensoren ausgestattet, hat vollständig bewegliche Gelenke und kann Lasten bis zu 50 kg heben.

In der ersten Phase wird Atlas Hilfsoperationen durchführen: Sortieren, Bewegen und Vorbereiten von Teilen, bevor sie in ein Auto eingebaut werden. Komplexere Montageprozesse werden von den Robotern später erlernt. Hyundai erwartet, dass humanoide Maschinen bis 2030 sicher und zuverlässig einen Teil der Aufgaben am Fließband erledigen können.

Das Unternehmen betont, dass es Roboter als Ergänzung zu menschlicher Arbeit sieht und nicht als Ersatz. Laut Hyundais Plan werden automatisierte Systeme Routine-, Schwer- oder potenziell gefährliche Operationen übernehmen, während sich die Mitarbeiter auf Prozesskontrolle, Schulung und komplexere Arbeitsarten konzentrieren können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Einführung von Robotern eine Nachfrage nach neuen Berufen im Zusammenhang mit ihrer Entwicklung, Programmierung und Wartung schafft.

Gleichzeitig wirft das Projekt Bedenken bei Gewerkschaften und einigen Arbeitnehmern auf, die sich langfristig um die Auswirkungen der Automatisierung auf die Beschäftigung sorgen. Hyundai gibt an, diese Risiken in Betracht zu ziehen und beabsichtigt, die Schlüsselrolle des Menschen in den Produktionsprozessen beizubehalten, auch wenn das Automatisierungsniveau steigt.

Quelle: Hyundai

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();