CES 2026: ASUS und XREAL haben sich zusammengetan, um AR-Brillen mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz und einer Gaming-Dockingstation zu entwickeln

Von: Volodymyr Stetsiuk | 08.01.2026, 03:00

Auf der CES 2026 präsentierten ASUS zusammen mit dem Smartglass-Hersteller XREAL das ROG XREAL R1 AR-Gerät. Dieses Modell ist speziell auf Gamer ausgerichtet. Es basiert auf dem XREAL One Pro und verfügt über zwei wesentliche Aktualisierungen — eine Bildwiederholrate von 240 Hz und die neue ROG Control Dock.

Was ist bekannt

Das ROG XREAL R1 ist mit zwei Micro-OLED-Displays mit einer Auflösung von 1920×1080 pro Auge, einer Spitzenhelligkeit von 700 Nits, einem Sichtfeld von 57° und Unterstützung für 3 DOF ausgestattet. Das Gerät verfügt über integrierte Lautsprecher, die von Bose abgestimmt wurden. Eine der Hauptaktualisierungen ist die Erhöhung der Bildwiederholrate von 120 auf 240 Hz.

Das Paket beinhaltet die ROG Control Dock mit zwei HDMI 2.0-Anschlüssen und einem DisplayPort 1.4, was die Verbindung und den Wechsel zwischen PC, Konsolen und anderen Quellen vereinfacht. Die Brille kann auch direkt über USB-C mit kompatiblen Geräten verbunden werden, einschließlich der tragbaren ROG Ally-Konsole.

Darüber hinaus können die Brillen direkt über USB-C mit kompatiblen Geräten, wie dem ROG Ally X, verbunden werden.

Das Gerät wiegt 91 g. Das Design integriert elektrochrome Linsen: Der Benutzer kann den Verdunkelungsgrad mit nur einer Berührung ändern. Dank der Unterstützung von drei Freiheitsgraden kann das AR-Display "festgestellt" oder mit dem Benutzer bewegt werden.

Das Gehäuse verfügt zudem über RGB-Beleuchtung. Ein kompatibles Gerät mit der entsprechenden Leistung ist erforderlich, um Bilder mit 240 Hz anzuzeigen. Wenn an einen PC angeschlossen, kann ein virtueller Bildschirm von bis zu 171 Zoll in einer Entfernung von 4 m erstellt werden.

ASUS und XREAL haben noch nicht das Verkaufsstartdatum oder den Preis des R1 bekannt gegeben. Das vorherige Modell, XREAL One Pro, kostet 650 USD.

Quelle: Asus