Boston Dynamics startet Produktion des humanoiden Atlas: Erste Roboter werden von Hyundai und Google DeepMind empfangen
Auf der CES 2026-Messe kündigte Boston Dynamics den Start der Serienproduktion des humanoiden Roboters Atlas an. Die ersten Kunden waren der Autohersteller Hyundai, der eine Mehrheitsbeteiligung an Boston Dynamics besitzt, und Google DeepMind, der neue Partner des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Was ist bekannt
Atlas ist für industrielle Aufgaben konzipiert. Laut dem Unternehmen kann der Roboter autonom arbeiten, mit Bedienersteuerung oder über eine Tablet-Oberfläche. Er kann bis zu 50 kg heben, hat einen Reichweitenradius von 2,3 Metern und kann in einem Temperaturbereich von -20 bis +40°C funktionieren.
Hyundai plant, Atlas ab 2028 in Autowerken einzusetzen, insbesondere für die Arbeit mit Komponentenfolgen. Das Unternehmen erwartet, dass der Roboter bis 2030 Aufgaben im Zusammenhang mit der Montage von Teilen sowie Aktionen, die sich wiederholende Bewegungen oder das Bewegen schwerer Gegenstände erfordern, ausführen wird.
Google DeepMind wird Atlas zur Integration seiner KI-Modelle Gemini Robotics in das Robotersteuerungssystem erhalten. Diese Modelle sollen zur Grundlage für neue Anwendungen des Roboters in verschiedenen Umgebungen werden.
Die Entwicklung von Atlas begann 2011 im Rahmen eines DARPA-Programms. Im Jahr 2024 wechselte Boston Dynamics von einer hydraulischen zu einer elektrischen Version des Designs. Im selben Jahr demonstrierte das Unternehmen die Fähigkeit des Roboters, mit Autoteilen zu arbeiten. Dieses Szenario bildete die Grundlage für die weitere Nutzung.
Quelle: Boston Dynamic