Schneidet alles: Das weltweit erste Ultraschall-Küchenmesser C200 Ultrasonic für den Heimgebrauch auf der CES 2026 vorgestellt
Auf der CES 2026, neben einer Vielzahl von Hightech-Gadgets und Robotern, gab es auch Platz für eine Neuheit, die kulinarische Enthusiasten interessieren wird.
Das Startup Seattle Ultrasonics stellte das C200 Ultrasonic vor — das weltweit erste Ultraschall-Küchenmesser, speziell für den Heimgebrauch entwickelt. Die Neuheit zog sofort die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, dank einer Technologie, die den Schneideprozess spürbar erleichtert.
Was bekannt ist
Das Hauptmerkmal des C200 Ultrasonic ist die Klinge, die über 30.000 Mal pro Sekunde vibriert. Diese Mikrovibration wird mit Hilfe von PZT-8 piezoelektrischen Kristallen erzeugt, die sich bei Anlegen eines elektrischen Stroms ausdehnen. Die Amplitude der Schwingungen beträgt nur 10–20 Mikrometer, sodass sie für das Auge nicht sichtbar ist und sich wie eine leichte Pulsation in der Hand anfühlt.
Es wird behauptet, dass diese Technologie die Reibung zwischen der Klinge und dem Produkt reduziert, das Anhaften verringert, das Schneiden mit deutlich weniger Kraftaufwand ermöglicht und das Schneiden von weichen Produkten nahezu perfekt glatt macht.
Das C200 Ultrasonic ist aus japanischem AUS-10-Stahl gefertigt und auf 60 HRC gehärtet, wodurch es auch ohne Ultraschall ein vollwertiges Küchenmesser ist. Ein kleiner Knopf am Griff aktiviert die Vibration.
Das Messer ist mit einem abnehmbaren 1100 mAh-Akku ausgestattet und lässt sich über USB-C oder ein kabelloses Pad aufladen.
Das C200 Ultrasonic ist wasserfest nach IP65-Standard.
Das Messer kostet 400 $, Vorbestellungen sind bereits möglich, und die ersten Lieferungen werden für März 2026 erwartet.
Quelle: Seattle Ultrasonics