Es sieht so aus, als hätte Samsung die Veröffentlichung des niedlichen Assistentenroboters Ballie aufgegeben

Von: Anton Kratiuk | 09.01.2026, 17:40

Sicherlich erinnern sich viele von uns an den niedlichen Assistentenroboter Ballie von Samsung, den das Unternehmen bereits 2020 vorgestellt hat. Er war ein integraler Bestandteil der CES-Ausstellungen, erschien jedoch nicht auf der Veranstaltung 2026.

Vor dem Hintergrund der Dezemberankündigung über die unbestimmte Verzögerung der Veröffentlichung von Ballie schlugen Experten vernünftigerweise vor, dass der koreanische Hersteller die Idee der Veröffentlichung der intelligenten gelben Kugel aufgegeben hatte.

Samsung-Vertreter gaben einen Kommentar an Bloomberg ab, in dem keine spezifische Antwort gegeben wurde.

Was ist bekannt

Es wurde zuvor angegeben, dass das Entwicklerteam weiterhin Ballie verbessert, um mehr Funktionen hinzuzufügen und die Funktionalität des Roboters zu erweitern. Jetzt gibt es eine noch kompliziertere Formulierung, wonach Ballie eine „aktive innovative Plattform“ ist, die Samsung hilft, an anderen technologischen Lösungen zu arbeiten, einschließlich Smart-Home-Geräten und Systemen für räumliche Interaktionen.

Dennoch erhielten Journalisten immer noch keine Antwort darauf, ob Ballie auf den Verbrauchermarkt kommen wird. Solche tief verworrenen Formulierungen können eines bedeuten: Der niedliche Roboter bleibt dennoch ein Konzept.

Zur Erinnerung: Ballie ist ein Heimassistent-Roboter. Er wurde in Zusammenarbeit mit Google entwickelt und erhielt Unterstützung von AI Gemini, die es dem Gerät ermöglicht, mit dem Besitzer zu kommunizieren, Ratschläge zu geben und Tipps zu geben. Mit dem Projektor zeigt Ballie Textnachrichten an der Wand an und verfügt zudem über ein Mikrofon, eine Kamera und einen Lautsprecher.

Das Gadget kann das „Smart Home“ über Samsung SmartThings steuern.

Quelle: Bloomberg