Totale Dominanz durch China und das Scheitern von Tesla Optimus: Zusammengefasste Ergebnisse des Weltmarkts für humanoide Roboter 2025
Die Entwicklungsphase der anthropomorphen Roboterindustrie hat gerade erst begonnen, und es ist faszinierend, ihre ersten Schritte zu beobachten. Viele Technologiegiganten und kleine Unternehmen haben lautstark Pläne zur Veröffentlichung von Androiden angekündigt, aber der absolute Führer auf diesem Gebiet ist China, und zwar das Unternehmen AgiBot, wie die analytische Agentur Omdia bestätigt.
Was ist bekannt
Erstens sei angemerkt, dass die fünf führenden Unternehmen ausschließlich aus chinesischen Unternehmen bestehen.
Ende 2025 war es AgiBot mit Sitz in Shanghai, das mit 5.168 verkauften Robotern mehr als jedes andere Unternehmen verkauften, was 39% des Weltmarktes entspricht. Dieses Unternehmen ist auf die Herstellung von Androiden für die Hotelbranche spezialisiert: Sie begrüßen Gäste, tragen Gepäck, räumen auf und beantworten Fragen, aber es ist ihr AgiBot A2, der einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde verdient — er ging 106 km.
Auf dem zweiten Platz war Unitree, mit 4.200 verkauften Robotern und einem Marktanteil von 32%. Erinnern wir uns daran, dass ihre Roboter Meister der Kampfkunst wurden und Stars des chinesischen Hip-Hop.
Zu den fünf führenden Unternehmen gehörten auch UBtech (1.000 Einheiten, 7%), Leju Robotics (500 Einheiten, 4%) und EngineAI (400 Einheiten, 3%).
Was das Unternehmen betrifft, das die lautesten Versprechungen über eine „Legion von Robotern im Jahr 2025“ gemacht hat, so bleibt es eindeutig hinter allen Konkurrenten zurück: Tesla schaffte es, nur 150 Optimus zu verkaufen, was 1% des Marktes entspricht (erinnern Sie sich, anstelle von 5.000 Einheiten).
Laut Berechnungen von Omdia wurden im Laufe des Jahres 1.300 Roboter verkauft, und bis 2035 wird ein Umsatz von bis zu 2,6 Millionen Einheiten prognostiziert.
Quellen: AgiBot