WhatsApp könnte als sehr große Online-Plattform anerkannt werden: Was bedeutet das?

WhatsApp könnte als sehr große Online-Plattform anerkannt werden: Was bedeutet das?
WhatsApp-Logo. Quelle: Meta

In der Europäischen Union könnte WhatsApp unter das Gesetz über digitale Dienste (DSA) fallen, berichtet Reuters. Der Grund ist die wachsende Popularität der WhatsApp-Kanäle-Funktion, die es Kanalbesitzern ermöglicht, Nachrichten für eine unbegrenzte Anzahl von Abonnenten zu veröffentlichen.

Was ist bekannt

Für die erste Hälfte des Jahres 2025 betrug die durchschnittliche monatliche Reichweite von WhatsApp-Kanälen in der EU 51,7 Millionen Nutzer. Dies übersteigt die Schwelle von 45 Millionen, nach der der Dienst als „sehr große Online-Plattform“ (VLOP) anerkannt werden kann. Ein solcher Status erfordert die Einhaltung zusätzlicher Anforderungen in Bezug auf Transparenz, Inhaltsmoderation und Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden.

Meta hat bisher keinen offiziellen Kommentar zur Situation abgegeben. Zuvor, im Oktober 2025, hatte die EU das Unternehmen bereits beschuldigt, gegen das DSA in Bezug auf Beschwerdeverfahren für illegale Inhalte auf Facebook und Instagram verstoßen zu haben. Außerdem verpflichtete ein niederländisches Gericht das Unternehmen, die Art und Weise der Anzeige von Empfehlungen in Feeds zu ändern, um die Autonomie der Benutzerwahl zu erhöhen.

Die Funktion WhatsApp-Kanäle ermöglicht die Erstellung von unidirektionalen Kanälen, die ähnlich wie andere soziale Netzwerke von Meta, wie Instagram oder Facebook, funktionieren.

Quelle: Reuters

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();