Google entfernt KI-Bewertungen für individuelle medizinische Anfragen

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 02:17

Google entfernte das KI-Übersichten-Feature aus den Suchergebnissen für einige medizinische Anfragen, nachdem eine Untersuchung durch The Guardian durchgeführt wurde. Zuvor konnten KI-Antworten auf Anfragen zu Leberbluttests Nutzer in die Irre führen, da sie Faktoren wie Geschlecht, Alter, Ethnizität oder nationale Standards nicht berücksichtigten.

Was bekannt ist

The Guardian berichtet, dass bei Anfragen wie "Was ist der normale Wert von Markern bei Leberbluttests" den Nutzern allgemeine Zahlen präsentiert wurden, die als "normal" missverstanden werden könnten. Google hat nun die KI-Übersichten aus den Ergebnissen dieser Anfragen entfernt.

Google erklärte, dass sie sich nicht zu einzelnen Änderungen in den Suchergebnissen äußern, aber an Verbesserungen arbeiten. Laut einem Unternehmensvertreter wurde die Anfrage von The Guardian von einem internen Ärzteteam überprüft, und "in vielen Fällen waren die Informationen genau und basierten auf zuverlässigen Quellen."

Vanessa Hebditch, Direktorin für Kommunikation und Politik beim British Liver Trust, bewertete Googles Entscheidung, Antworten auf individuelle medizinische Anfragen zu entfernen, positiv. Sie betonte jedoch, dass dies das Hauptproblem nicht löst. Ihrer Meinung nach hat das Unternehmen einfach "ein Ergebnis entfernt," aber die Situation bleibt unverändert.

Quelle: The Guardian