Xiaomi orientiert sich an Huawei: Das Unternehmen bereitet ein Smartphone mit eigenem Chipsatz, Betriebssystem und generativer KI vor
Der angesehene Insider Ice Universe hat interessante Informationen über eines der kommenden Xiaomi-Smartphones geteilt.
Ihm zufolge wird das chinesische Unternehmen dem Beispiel seines Konkurrenten — Huawei — folgen und ein Gerät mit eigenem Chipsatz, Betriebssystem und speziell entwickelter generativer KI herausbringen.
Was bekannt ist
Ice Universe erklärt, dass Xiaomi mit dieser Entscheidung seine Abhängigkeit von Qualcomm-Chipsätzen und Googles Betriebssystem reduzieren möchte.
Zur Erinnerung: Huawei hat eine solche Strategie erfolgreich umgesetzt: Die Corporation hat ein universelles Betriebssystem HarmonyOS für alle ihre Geräte geschaffen, eine Serie von Kirin-Prozessoren entwickelt und den einzigartigen KI-Assistenten Celia integriert.
Über das neue Xiaomi-Smartphone ist bekannt, dass es den XRING 02-Chipsatz erhalten wird, der mit TSMCs 3-nm-Prozesstechnologie hergestellt wird, und in der Lage sein wird, generative KI lokal auszuführen, ohne sich mit Cloud-Diensten zu verbinden. Der ambitionierte Xiaomi-Smartphone-Start wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 erwartet.
Breaking~
— Ice Universe (@UniverseIce) 11. Januar 2026
Im Jahr 2026 plant Xiaomi ein Smartphone mit einem sehr klaren Ziel: Eigener Chip, eigenes Betriebssystem und eigene KI auf einem einzigen Gerät zu vereinen.
Es handelt sich nicht um isolierte Experimente, sondern um einen vollständigen Systemlevel-Einsatz.
Wenn es gelingt, Xiaomi…
Quelle: @UniverseIce