Ergebnisse des Smartphone-Markts 2025: Apple führt, Samsung zeigt großartige Ergebnisse und Xiaomi demonstriert Stabilität

Ergebnisse des Smartphone-Markts 2025: Apple führt, Samsung zeigt großartige Ergebnisse und Xiaomi demonstriert Stabilität
Logos von Apple, Samsung und Xiaomi. Quelle: Google

Die Analyseagentur Counterpoint Research hat die Ergebnisse des globalen Smartphone-Markts für 2025 zusammengefasst. Laut dem Bericht stiegen die weltweiten Verkäufe im Jahresvergleich um 2 %, was ein Zeichen für die allmähliche Erholung der Branche nach schwierigen Vorjahren ist. Das Wachstum wurde von Schwellenländern vorangetrieben, wo wirtschaftliche Verbesserungen die Nachfrage nach Geräteupgrades stimulierten.

Was bekannt ist

Apple wurde Ende 2025 der größte Smartphone-Hersteller und belegte mit 20 % des weltweiten Marktes den ersten Platz, indem es Samsung bei den Geräteauslieferungen erstmals seit 2011 übertraf.

Dieses Ergebnis wurde dank Rekordverkäufen der iPhone 17-Serie, der starken Beliebtheit der vorherigen Produktreihe im ganzen Jahr und der hohen Nachfrage nach Apple-Produkten in Entwicklungsländern und mittelgroßen Märkten erreicht.

Analysten von Counterpoint stellen fest, dass Apple die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 5 wurde.

Samsung belegt mit einem Marktanteil von 19 % den zweiten Platz. Das Unternehmen zeigte ein sicheres Wachstum bei den Auslieferungen, wobei die Hauptfaktoren für den Erfolg die Beliebtheit der Budget-Smartphones der Galaxy A-Serie, stabile Flaggschiff-Verkäufe, einschließlich faltbarer Modelle, und die breite Präsenz in den Märkten Asien-Pazifik sowie Naher Osten und Afrika waren.

Xiaomi belegte wie im Vorjahr den dritten Platz mit einem Anteil von 13 % am Weltmarkt. Die chinesische Marke erreichte dieses Ergebnis dank starker Positionen im mittleren Preissegment und anhaltender Nachfrage nach Xiaomi-Smartphones und seinen Submarken in Entwicklungsländern.

Analysten erwähnten speziell Nothing und Google, deren Verkäufe um 31 % bzw. 25 % gestiegen sind.

Wachstumsdiagramm des globalen Smartphone-Markts im Jahr 2025

Trotz des Wachstums im Jahr 2025 warnt Counterpoint vor einer möglichen Verlangsamung des Markts im Jahr 2026. Die Hauptgründe dafür werden Chipengpässe, gestiegene Komponentenpreise und folglich die steigenden Elektronik-Preise sein.

Quelle: Counterpoint Research

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();