Micron stellt SSD 3610 NVMe vor — das erste Verbraucher-PCIe-5.0-Laufwerk der Branche auf Basis von QLC-Speicher

Micron stellt SSD 3610 NVMe vor — das erste Verbraucher-PCIe-5.0-Laufwerk der Branche auf Basis von QLC-Speicher
Micron 3610 NVMe SSD. Quelle: Micron

Micron, das im Dezember seinen Rückzug aus dem Verbrauchermarkt angekündigt hat, scheint seine Pläne etwas überarbeitet zu haben und stellte die Micron 3610 NVMe Solid-State-Drive vor, die erste Verbraucher-SSD PCIe Gen5 auf Basis von QLC-NAND in der Branche.

Das neue Produkt richtet sich an den Massenmarkt für Laptops, ultradünne Geräte und PCs, die hohe Geschwindigkeit zu einem moderaten Preis erfordern.

Was ist bekannt

Die Micron 3610 basiert auf firmeneigenem G9-QLC-Speicher und liefert beeindruckende Leistung: Die sequentielle Lesegeschwindigkeit erreicht 11.000 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit 9.300 MB/s. Außerdem erreicht das Laufwerk bis zu 1,5 Millionen IOPS beim zufälligen Lesen und 1,6 Millionen IOPS beim Schreiben.

Eine der Hauptfunktionen ist die Verfügbarkeit einer 4TB-Version in einem kompakten einseitigen M.2-2230-Formfaktor — dies ist die erste Gen5-QLC-SSD mit einer solchen Kapazität in dieser kompakten Größe. Die Lösung richtet sich an ultradünne Laptops, tragbare Konsolen und Geräte ohne aktive Kühlung.

Micron verwendet eine DRAM-lose Architektur mit Unterstützung für Host Memory Buffer, was den Stromverbrauch reduziert und die thermische Leistung verbessert, was die SSD angesichts des Mangels an RAM-Chips zu einer hervorragenden Wahl macht.

Das Laufwerk bietet bis zu 43 % bessere Energieeffizienz als Gen4-SSDs auf TLC-Speicher. Der Hersteller behauptet auch, dass das Gerät KI-Modelle mit 20 Milliarden Parametern in weniger als drei Sekunden laden kann, was es für KI-Aufgaben auf Client-Geräten geeignet macht.

Das Laufwerk ist in Versionen mit 1, 2 und 4TB erhältlich, und Micron positioniert es als eine Lösung, die „Gen5-Geschwindigkeit demokratisiert” und Hochleistungs-SSDs für den Massenmarkt zugänglicher macht.

Der Verkaufsstart der neuen SSD von Micron wird für Ende 2026 erwartet.

Für diejenigen, die mehr wissen wollen

Quelle: Micron

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();