Fiat enthüllte den siebensitzigen Qubo L
Fiat kündigte das Qubo L-Modell an — ein Familienauto, erhältlich in fünf- und siebensitzigen Konfigurationen mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieben.
Was bekannt ist
Die Länge der siebensitzigen Version des Qubo L beträgt 4,75 m. Fiat zählte 144 Transformationsmöglichkeiten für den Innenraum. Die zweite Reihe verfügt über drei individuell verstellbare Sitze und die dritte Reihe über zwei abnehmbare Stühle auf Schienen. Die fünfsitzige Version ist etwas kürzer — 4,40 m.
Der Qubo L bleibt das einzige Dieselmodell von Fiat, das mit einer Automatikgetriebe erhältlich ist. Der Diesel wird in Versionen mit 130 PS mit „Automatik“ und 100 PS oder 130 PS in Kombination mit einem Schaltgetriebe angeboten. Die Reichweite mit einem Tank erreicht 900 km. Zum Angebot gehören auch ein Benzinmotor mit 110 PS und für die fünfsitzige Version ein Elektroantrieb mit 136 PS.
Praktikabilität ist eines der Highlights des Modells. Der Innenraum bietet 27 Ablagefächer, und mit umgeklapptem Vordersitz des Beifahrers erreicht die Ladefläche eine Tiefe von drei Metern. Zu den Funktionen gehören das Magic Windows-System, ein multifunktionales Glasdach mit Zugang zum Dachträger, ohne die Heckklappe zu öffnen, sowie das Extended Grip Control-System zur Verbesserung der Traktion auf rutschigen und losen Oberflächen.
Qubo L wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Pop, Icon und La Prima. Die Farbpalette umfasst Nuancen von Gelato White, Cinema Black, Rot, Foresta Green und Riviera Blue.
Bestellungen werden im Januar 2026 eröffnet, und das Modell wird zu Beginn des Jahres in den Autohäusern erscheinen.
Quelle: Fiat