Offiziell: Apple nutzt Gemini, um das intelligente Siri-Modell zu trainieren — das Unternehmen hat eine strategische Partnerschaft mit Google geschlossen

Von: Anton Kratiuk | heute, 11:42

Apple stand vor erheblichen Herausforderungen bei der Entwicklung der KI-Version von Siri. Der intelligente Assistent wurde 2024 angekündigt, mit Versprechen einer baldigen Veröffentlichung, aber das Unternehmen hat es immer wieder verschoben, was sogar zu einer Klage von Aktionären führte.

Im November berichtete der angesehene Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman, dass Apple zur Implementierung des neuen Siri-Modells eine Zusammenarbeit mit Google eingegangen sei und nun wurde diese Information bestätigt.

Was bekannt ist

Laut einer offiziellen Mitteilung wird Google Apple ein spezielles KI-Modell, Gemini, zur Verfügung stellen, das zum Training von Siri verwendet wird, sodass es schließlich Benutzeranfragen effektiver bearbeiten und die notwendigen Informationen ohne die Hilfe von ChatGPT bereitstellen kann. Das bereitgestellte Sprachmodell Gemini wird 1,2 Billionen Parameter im Vergleich zu den aktuellen 1,5 Milliarden des Apple-Modells haben.

Apple und Google haben ein mehrjähriges Kooperationsabkommen unterzeichnet, wonach die nächste Generation der Apple Foundation-Modelle auf Google Gemini-Modellen und Cloud-Technologien basieren wird. Diese Modelle werden dazu beitragen, zukünftige Apple Intelligence-Funktionen anzutreiben, einschließlich eines persönlicheren Siri, das in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Nach gründlicher Evaluierung kam Apple zu dem Schluss, dass die künstliche Intelligenz-Technologie von Google die effizienteste Grundlage für Apple Foundation-Modelle bietet, und freut sich auf die neuen innovativen Möglichkeiten, die sie für Apple-Nutzer eröffnen wird. Apple Intelligence wird weiterhin auf Apple-Geräten und in der privaten Cloud betrieben und dabei die branchenführenden Datenschutzstandards von Apple beibehalten.

Quellen: @NewsFromGoogle