Robotaxis könnten in New York zugelassen werden: Was sieht das neue Programm vor?

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 02:03

Die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul, hat Gesetzesänderungen vorgeschlagen, die den Weg für den Start von kommerziellen Robotaxi-Diensten ebnen könnten. Es geht darum, ein Pilotprogramm für den begrenzten Einsatz fahrerloser Passagierfahrzeuge im Staat außerhalb von New York City zu schaffen.

Was bekannt ist

Der Gesetzentwurf wurde offiziell während ihrer jährlichen Rede zum Stand der Nation vorgestellt. Unternehmen müssen die Unterstützung der lokalen Regierung und die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards nachweisen, um teilnehmen zu können.

Waymo, eine Tochtergesellschaft von Alphabet, die ihre Autos bereits 2025 in New York getestet hat, hat die Initiative öffentlich unterstützt. Der Vorschlag der Gouverneurin, vollständig autonome Fahrzeuge zu legalisieren, ist ein Wendepunkt für das Verkehrssystem des Staates, sagte Justin Kintz, der globale Politikdirektor des Unternehmens.

Waymo bietet bereits in Kalifornien, Texas und Georgia sowohl eigenständig als auch über Uber Robotaxi-Dienste an. Im Jahr 2026 plant das Unternehmen, den Service auf Las Vegas, San Diego und Detroit sowie weitere Staaten auszuweiten. Laut Wired hat das Unternehmen allein im letzten Jahr über 370.000 Dollar für Lobbyarbeit in den Bereichen Verkehr und Telekommunikation in New York ausgegeben.



Quelle: Wired