Renault stellte ein neues Flaggschiff auf der Geely-Plattform vor

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:07

Der neue Renault Filante Crossover wurde durch die gemeinsamen Anstrengungen des Renault Technocentre in Frankreich, des Renault Design Center Seoul und Renault Korea entwickelt. Es handelt sich um ein globales Modell, aber es wird nicht in Europa eingeführt.

Was ist bekannt

Der Name Filante bezieht sich auf die gleichnamigen Renault-Geschwindigkeitsrekord-Prototypen, und das Emblem in Form eines stilisierten Sterns belebt das Symbol, das in den 1930er Jahren auf den Premium-Modellen der Marke verwendet wurde. Mit diesem Modell möchte Renault im Premium-Segment größeren Erfolg erzielen als mit früheren Experimenten wie dem Vel Satis.

Das Modell basiert auf der CMA-Plattform der Geely Group. Die Länge des Fahrzeugs beträgt 4.915 mm und der Radstand 2.820 mm, womit es das längste Renault in der aktuellen Modellreihe ist. Es übertrifft die Abmessungen des Austral, Espace und Rafale in Europa sowie des in Südkorea verkauften Grand Koleos.

Äußerlich zeichnet sich der Filante durch seine massive Front mit modernen LED-Elementen, seine stromlinienförmige Silhouette und sein skulptiertes Heck aus.

Im Innenraum zieht eine Panoramieneinheit aus drei 12,3-Zoll-Bildschirmen, die in das System OpenR Panorama Screen integriert sind, die Aufmerksamkeit auf sich. Ergänzt wird dies durch ein 25,6-Zoll-Head-up-Display mit Augmented-Reality. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich deutlich von europäischen Renault-Modellen, obwohl das Multimediasystem ebenfalls auf Android Automotive von Google basiert.

Je nach Ausstattung stehen Audiosysteme von Arkamys oder Bose, ein Panorama-Schiebedach und eine Drei-Zonen-Klimaanlage zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen beträgt 654 Liter.


Renault Filante. Illustration: Renault

Wie der Grand Koleos basiert der Filante auf der CMA-Plattform, die von der Geely Group entwickelt wurde. Diese Architektur wird auch im Volvo XC40, Polestar 2 sowie in Modellen von Geely und Lynk & Co. verwendet.

Der Antriebsstrang ist das Renault E-Tech 250 Hybridsystem, das einen 1,5-Liter-Turbobenzinmotor, zwei Elektromotoren, ein 3-Gang-DHT-Pro Automatikgetriebe und eine 1,64 kWh Batterie kombiniert. Die Gesamtleistung beträgt 250 PS (184 kW) und das Drehmoment 565 Nm. Filante wird nicht nur mit Verbrennungsmotor angeboten.

Die Produktion wird im Renault-Werk in Busan, Südkorea, starten. Der Verkaufsstart ist für März 2026 geplant. Die Preise werden näher am Verkaufsstart bekanntgegeben.

Der Export beginnt 2027 – das Modell wird in Ländern Südamerikas (Kolumbien, Chile, Uruguay) und des Persischen Golfs erscheinen. Europa steht nicht auf dieser Liste: Renault hat bestätigt, dass das Flaggschiff der Marke auf dem Heimatmarkt weiterhin der Rafale Coupé-Crossover bleiben wird.

Quelle: Renault