Grafikkarten werden sicher sein: Cybenetics Lab stellte ein „intelligentes“ Kabel zur Vermeidung des Schmelzens von GPU-Anschlüssen vor

Von: Anton Kratiuk | heute, 19:20

Cybenetics Lab hat ein innovatives Stromkabel für moderne Grafikkarten vorgestellt, das mit einer integrierten elektronischen Steuereinheit ausgestattet ist, die Strom und Temperatur der Kontakte in Echtzeit überwacht. Die Neuheit ist als universelle Lösung für Probleme mit dem Schmelzen von 12VHPWR / 12V‑2×6 Anschlüssen konzipiert, wie sie bei leistungsstarken GPUs (RTX 4090 und RTX 5090) auftreten.

Was bekannt ist

Das Kabel ist mit einem integrierten Modul ausgestattet, das:

  • Energieverteilung und Erwärmung überwacht,
  • audio-visuelle Signale gibt, wenn Parameter außerhalb der Norm liegen,
  • die Grafikkarte automatisch abschalten kann, wenn der Benutzer nicht auf die Warnung reagiert.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Gerät es ermöglicht, Stromgrenzen (empfohlen 10 A pro Leitung) und Temperaturen (ca. 80°C) über die Software festzulegen, wodurch das Kabel zu einem vollwertigen Überwachungssystem wird.

Wie das Kabel aufgebaut ist

Cybenetics verwendet ein natives 12V‑2×6 → 12V‑2×6 Kabel, integriert mit einer kompakten Elektronikeinheit. Es befindet sich direkt in der Stromleitung und kollidiert nicht mit großen Kühlern oder Gehäusen. Die Einheit im Kabel überwacht jede Stromleitung und bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen über die normale Überwachung hinaus.

Das Kabel ist mit allen Grafikkarten, einschließlich der Founders Edition, kompatibel und funktioniert auch ohne aktive USB-Verbindung. Es ist noch ein Prototyp, aber seine Funktionalität ist bereits nachgewiesen.

Cybenetics Lab plant, das Gerät in die Massenproduktion zu bringen. Angesichts des Ausmaßes des 12V‑2×6-Problems könnte ein solches Kabel zum Standard für PC-Enthusiasten und Erbauer von leistungsstarken PCs werden.

Quelle: Videocardz