Capcom führte eine umfangreiche Gameplay-Demonstration von Resident Evil Requiem durch — Spieler können einen wirklich coolen Horror erwarten
Capcom hielt eine detaillierte Gameplay-Präsentation eines der am meisten erwarteten Spiele von 2026 — Resident Evil Requiem. Der Öffentlichkeit wurden Fragmente aus verschiedenen Momenten des Spiels mit Kommentaren des Spieledirektors Koshi Nakanishi gezeigt.
Was bekannt ist
Das Erste, was auffällt, sind die exzellenten Grafiken und die hohe Detailgenauigkeit. Alle Objekte im Spiel wirken so lebensecht wie möglich, Zombies sind furchteinflößend, und die Charaktere sind angenehm anzusehen.
Der Spieledirektor bestätigte, dass Requiem ursprünglich ausschließlich als Spiel über Leon Kennedy erschaffen wurde, aber später entschieden die Autoren, die Geschichte von zwei Seiten zu zeigen, und führten FBI-Analystin Grace Ashcroft in die Handlung ein. Infolgedessen sind die Episoden mit Grace nach dem Prinzip des klassischen Survival-Horrors aufgebaut: Die Heldin ist praktisch unfähig, Waffen zu benutzen, ermüdet schnell und kann vielen Monsterangriffen nicht standhalten, sodass sie es vorzieht, sich vor ihnen zu verstecken, aber in extremen Fällen kann sie sich zur Wehr setzen.
Episoden mit Leon ähneln eher einem Actionspiel und könnten Spieler an Resident Evil IV erinnern, in dem Kennedy der zentrale Charakter war. Er ist ein erfahrener und gut ausgebildeter Kämpfer, für den das Besiegen selbst der gefährlichsten Kreaturen kein Problem darstellt. Um das Spiel noch interessanter zu machen, fügte Requiem brutalere Finisher hinzu, die von der gewählten Waffe abhängen. Der DSO-Agent kann verschiedene Gegenstände im Kampf gegen Mutanten verwenden, darunter eine Kettensäge und eine Axt.
Interessanterweise haben viele Zombies nicht alle Überreste ihrer Menschlichkeit verloren, sodass einige von ihnen hoffnungslos in den Spiegel schauen oder mit dem Kopf gegen die Wand schlagen können, was der Spieler ausnutzen kann, um sie zu eliminieren.
In Requiem können die Spieler frei zwischen der ersten und dritten Personansicht wechseln, ein Teil der Ereignisse des Spiels wird sich 30 Jahre nach der Zerstörung der Stadt durch Bombardierungen in den Ruinen von Raccoon City entfalten.
Wann zu erwarten
Die Veröffentlichung von Resident Evil Requiem wird am 27. Februar 2026 auf PC, PlayStation 5, Xbox Series und Switch 2 erfolgen.
Quelle: Resident Evil